CDU-Kreismitgliederversammlung Ravensburg wählt die Vertreter zur Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl

CDU-Kreismitgliederversammlung Ravensburg wählt die Vertreter zur Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl
Das Tagungspräsidum mit BM Hans-Peter Reck und Christian Natterer MdB während des Grußwortes von Raimund Haser MdL (von links) (Bild: Wochenblatt-News)

WOCHENBLATT

Die Mitglieder aus den Gemeinden des Bundestagswahlkreises Ravensburg sind am Wochenende zusammengekommen, um Ihre Vertreter für Bezirks- und Landesliste für die im Herbst stattfindende Bundestagswahl zu wählen. Tagungsort war die Durlesbachhalle in Bad Waldsee-Reute, die sich schon im vergangenen Jahr für zwei Nominierungen in Corona-Zeiten bestens geeignet hat.

Tagungsleiter und Kreisvorsitzender Christian Natterer MdB erklärte zu Beginn, warum diese Versammlung notwendig sei, denn die Statuten der CDU Deutschlands sowie der Gesetzgeber geben es vor, eine solche Veranstaltung zu machen. Es hat deshalb auch strenge Corona-Auflagen gegeben hat, um daran teilzunehmen. Denn jeder Teilnehmer musste sich zu Beginn einem Corona-Schnelltest unterziehen (alle Getesteten waren negativ) und musste während der Veranstaltung eine FFP2-Maske tragen.

Nachdem über die Regularien abgestimmt wurde und das Procedere erklärt wurde, ging es auch schon mit den Wahlen los. Zuerst wurden 24 Bezirksvertreter gewählt, im Anschluss 10 Landesvertreter.

Während der Auszählung nahmen die neugewählten Landtagsabgeordneten die Gelegenheit wahr, sich in einem Grußwort für die zurückliegende Unterstützung im Landtagswahlkampf zu bedanken. August Schuler sprach die Veranstaltungen in den letzten Wochen an, ebenso analysierte er das Wahlergebnis und gab einen kleinen Ausblick auf die bevorstehenden Wochen.

Auch MdL Raimund Haser dankte den zahlreichen Unterstützern im Landtagswahlkampf. Er sprach ausserdem die Situation an, dass der CDU-Kreisverband Ravensburg mit derzeit einem Europaabgeordneten (Norbert Lins) mit drei Bundestagsabgeordneten (Axel Müller, Josef Rief sowie Christian Natterer) sowie zwei Landtagsabgeordneten (Raimund Haser und August Schuler) äußerst stark in allen Parlamenten vertreten ist. Landesweit gibt es kaum eine solch gute „Aufstellung“ in den Kreisen wie hier vor Ort, so Haser. Deswegen, so Haser weiter, sei es nun wichtig für die Bundestagswahl, die drei Kandidaten auf Ihren jeweiligen Wegen nach Berlin zu unterstützen. Axel Müller und Josef Rief als Direktkandidaten in den Wahlkreisen Ravensburg und Biberach sowie Christian Natterer über die Landesliste der CDU Baden-Württemberg. Nach zwei weiteren Grußworten der Wahlkreisabgeordneten Müller und Rief kam es zur Bekanntgabe der gewählten Vertreter. 

Für die Landesvertreterversammlung wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge):
Maria Blaseg (Waldburg), Maximilian Klingele (Bad Waldsee), Christoph Lüdtke (Ravensburg), Sabine Merk (Leutkirch), Axel Müller MdB (Weingarten), Christian Natterer MdB (Wangen), Tina Schädler (Baienfurt), Anne Schmieder (Fronreute),  Waldemar Westermayer (Leutkirch) Sonja Wild (Bad Waldsee).

Für die Bezirksvertreterversammlung wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge):
Maria Blaseg (Waldburg), Josef Forderer (Bergatreute), Christa Fuchs (Argenbühl), Rosi Geyer-Fäßler (Wangen), Matthias Henne (Bad Waldsee), Barbara Herrling (Ravensburg) Judith Kesel (Weingarten), Maximilian Klingele (Bad Waldsee), Rudi Köberle (Fronhofen), Christoph Lüdtke (Ravensburg), Sabine Merk (Leutkirch), Axel Müller MdB (Weingarten), Paul Locherer (Amtzell), Gabi Messarosch (Ravensburg), Christian Natterer MdB (Wangen), Markus Posch (Leutkirch), Silke Reitsam-Surbeck (Amtzell), Antje Rommelspacher (Ravensburg), Tina Schädler (Baienfurt), August Schuler MdL (Ravensburg) Landrat Harald Sievers (Ravensburg),  Alexandra Söndgen (Baienfurt), Johannes Sontheim (Wangen), Waldemar Westermayer (Leutkirch).

Info: Um die Landesliste zur Bundestagswahl aufzustellen, wählen die CDU-Kreisverbände anhand der Wahlkreise Ihre Vertreter zur Bezirks- und Landesvertreterversammlung. In diesen beiden Versammlungen wird dann die Zusammensetzung der Landesliste aufgestellt. Für den aussichtsreichen Landeslistenplatz 8 kandidiert erneut der CDU-Kreisvorsitzende Christian Natterer MdB, der bereits vor vier Jahren mit einer deutlichen Mehrheit auf diesen Listenplatz gewählt wurde.