Brand beim Seehasenfest: Beschädigte Kastanie muss gefällt werden

Brand beim Seehasenfest: Beschädigte Kastanie muss gefällt werden
Nach dem Brand im letzten Jahr muss nun die Kastanie gefällt werden. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Die Kastanie, die beim Brand auf dem Seehasenfest stark beschädigt wurde, muss nun doch gefällt werden. Über mehrere Monate wurde durch verschiedene Pflegemaßnahmen versucht, die Kastanie zu erhalten. Leider sind die Schäden so groß, dass sie nun aus Sicherheitsgründen gefällt werden muss.

Direkt nach dem Brand war das Ausmaß der Schäden zunächst nicht genau bestimmbar. Der Baum wurde seither engmaschig hinsichtlich seines Gesundheits- und Verkehrssicherheitszustands überprüft. Begleitend wurde der Baum täglich gewässert, um so den Flüssigkeitsverlust zu minimieren und die schädlichen Löschmittel im Wurzelbereich auszuspülen.

Trotz zahlreicher Maßnahmen mussten seither immer wieder abgestorbene Äste entnommen werden. Bei den vielfältigen Pflegemaßnahmen wurden nun im Dezember letzten Jahres an einem der stärksten Hauptäste Pilzfruchtkörper (Austern-Seitling) und möglicherweise auch Hallimasch festgestellt.

Aufgrund der Brandschäden und des Pilzbefalls ist die Kastanie nur noch äußerst bedingt verkehrssicher. Aufgrund der intensiven Nutzung des Uferparks und der starken Windexposition an der Uferpromenade stellt die Kastanie ein zu großes Risiko dar und muss gefällt werden. Die Kastanie soll noch im Februar gefällt werden. Als Ersatz wird eine Kastanie nachgepflanzt.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)