Benzingeruch, Yoga, Instagram – Roxi Strasser und Fidel Leib erfinden sich immer wieder neu

Benzingeruch, Yoga, Instagram – Roxi Strasser und Fidel Leib erfinden sich immer wieder neu
Ein starkes Team: Roxi Strasser und Fidel Leib (Bild: Privat)

Die Videos von Roxi Strasser verfolgen täglich tausende Fans bei Instagram – Sport, Motivation und Ernährung zählen zu den Themen, über welche die Influencerin normalerweise informiert. Gelegentlich ist sie aber auch als „rasende Reporterin“ in Boxengassen unterwegs, denn ihr Partner Fidel Leib ist Rennfahrer und landet bei Langstreckenrennen regelmäßig auf dem Podest. Im WOCHENBLATT sprechen die beiden über aktuelle Projekte, Sport und Gesundheit sowie Herausforderungen in Zeiten des Lockdowns.

Kressbronn (dab) – Es ist für diese Jahreszeit ungewöhnlich, Fidel Leib in seinem Wohnort am Bodensee anzutreffen: „Eigentlich wäre ich jetzt in Barcelona, um Tests für die kommende Saison zu absolvieren“, erklärt der 32-Jährige. „Aufgrund der Pandemie steht allerdings mehrmals in der Woche ein vier- bis fünfstündiges Simulatortraining zu Hause auf dem Programm. Wann und wie es weitergeht, lässt sich momentan noch nicht sagen.“ Abu Dhabi, Spa, Hockenheim oder Dubai sind nur einige der Rennstrecken, auf denen Leib mit seinem Team Leipert Motorsport in der Regel an den Start geht – derzeit nun lediglich virtuell.

Bereits das Jahr 2020 war für den Rennfahrer alles andere als gewöhnlich: Der Rahmenterminkalender der DTM Trophy 2020 musste aufgrund der Pandemie mehrmals kurzfristig angepasst werden, eine vernünftige Vorbereitung war daher umso schwieriger. Zusätzlich fuhr der 32-Jährige in der Lamborghini Super Trofeo: „Ich war dann letztlich doch häufiger unterwegs, als ich zu Beginn des vergangenen Jahres dachte. Und nach einer kurzen Pause ging es ja dann Anfang 2021 direkt weiter.“ Und wie: In Dubai gelang Fidel Leib dank einer überragenden Teamleistung erstmals der Klassensieg in der GTX-Klasse.

(Bild: Privat)

„Für dieses Jahr gibt es mehrere Pläne, auch wenn momentan natürlich noch alles unsicher ist“, verrät Leib. „Ich könnte mir vorstellen, GT3 zu fahren. Eine Möglichkeit ist auch, in Asien an der Lamborghini Super Trofeo teilzunehmen. Aber vielleicht fahre ich auch Langstrecke, zum Beispiel auf der Nordschleife. Da liegen schließlich meine Wurzeln.“ Momentan heißt es aber erst einmal abwarten und vorsichtig sein, denn eine Corona-Infektion innerhalb des Teams und die damit verbundene Quarantäne würde sämtliche Vorbereitungs- und Entwicklungsprozesse lahmlegen.

Neben dem Simulator hält sich Fidel Leib auch mit der Unterstützung seiner Freundin Roxi Strasser fit. „Ich hätte nicht gedacht, dass Yoga so anstrengend ist und gleichzeitig aber auch so viel Spaß macht“, sagt er lachend. Denn: Neben den Themenfeldern Gesundheit, Motivation, Sport und Ernährung zählt neuerdings auch Yoga zu den Fachgebieten von Roxi Strasser.

(Bild: Privat)

Im Sommer wird die erfolgreiche Influencerin (133.000 Abonnenten auf Instagram) ihre Ausbildung zur Yogalehrerin abgeschlossen haben, dann möchte sie sich einen kleinen Traum erfüllen: „Mein Wunsch ist es, Kurse anzubieten und dabei Yoga mit der Natur zu verbinden – beispielsweise im Allgäu oder am Bodensee. Insbesondere in Zeiten der Pandemie ist mentale Gesundheit besonders wichtig – um diese zu fördern, ist Yoga perfekt.“

(Bild: Privat)

Die künftigen Angebote seien für jeden geeignet, Jung und Alt können mitmachen und so etwas für die körperliche und geistige Fitness tun. „Ich möchte den Menschen helfen, wieder positiver zu denken. Die Ausbildung zur Yogalehrerin ergänzt sich perfekt mit der Arbeit als Mentalcoach“, erklärt die 30-Jährige. „Ich habe nun ein neues Kapitel begonnen, das ich schon lange angehen wollte und freue mich auf die Zukunft.“ Bei der Produktion ihrer Videos steht meistens Freund Fidel hinter der Kamera – so wie sie oft an der Rennstrecke, wenn er um Hundertstelsekunden kämpft. Die beiden erfinden sich dabei in eigenen Kampagnen immer wieder neu – bleibt nur zu hoffen, dass die Pandemie nicht sämtliche Pläne für 2021 durchkreuzt.

(Bild: Privat)

Aktuelle Infos über Roxi Strasser und Fidel Leib gibt es auf Instagram: @roxisecke und @fidel_leib

Homepage: www.fidel-leib.de