Baden-Württemberg möchte Maskenpflicht an Schulen lockern

Baden-Württemberg möchte Maskenpflicht an Schulen lockern
Die Maskenpflicht an Schulen soll in Baden-Württemberg gelockert werden. (Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul)

WOCHENBLATT

Stuttgart (wb) – Diese Nachricht dürfte für alle Schüler / innen und Lehrkräfte so etwas wie vorgezogene oder verlängerte Sommerferien sein. Denn das Land Baden-Württemberg möchte die Maskenpflicht an Schulen lockern, sofern die Sieben-Tage-Inzidenz in einer Region stabil unter 35 liegt und bleibt. Das berichteten mehrere Medien übereinstimmend.

Heißt: Sollte die Sieben-Tage-Inzidenz in einer Region unter 35 liegen und es zwei Wochen an der jeweiligen Schule keinen Corona-Ausbruch mehr gegeben haben, soll die Maskenpflicht „im Unterricht in allen Schulformen“ wegfallen, teilte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart mit.

Bereits bei einer Inzidenz von unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern und Woche solle – laut Landesregierung – zudem die Maskenpflicht auf den Pausenhöfen wegfallen. Und: Minister Lucha deutete für weitere Bereiche Lockerungen der Maskenpflicht an, wie beispielsweise draußen im öffentlichen Raum, in offenen gut durchlüfteten Bahnhöfen sowie Bushaltestellen.

Zugleich warnte Ministerpräsident Winfried Kretschmann allerdings vor zu schnellen Öffnungsschritten. Man solle nicht außer Acht lassen, dass die Inzidenz noch 20 Mal höher sei als vor einem Jahr. „Leute, seid nicht übermütig, das bezahlen wir sonst bitter“, betonte er.

Man könne nicht das Risiko einer vierten Welle eingehen. Für Besucher von größeren Sportveranstaltungen wolle er die Maskenpflicht hingegen nicht lockern – obwohl diese im Freien stattfinden. „Ich sehe das bei der EM, das geht mal gar nicht.“ Auch Lucha erklärte, die Menschen müssten weiter sorgsam sein und bleiben.

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht hatte die Länder dazu aufgefordert, die Maskenpflicht zu überprüfen. Sie müssten klären, „ob und wo eine Maskenpflicht noch verhältnismäßig ist, wenn die Inzidenzzahlen niedrig sind und weiter sinken“, wurde sie in der „Bild am Sonntag“ zitiert.

Schon einen Schritt weiter seien die Nachbarn aus Dänemark: Einen Corona-Schutz müsse man dort jetzt nur noch im öffentlichen Nahverkehr tragen, falls man nicht sitzt. Bis zum 1. September soll die Maske gänzlich verschwinden. Und auch in Israel sei die Maskenpflicht – bis auf wenige Ausnahmen – aufgehoben. Ab Dienstag müssten dort etwa nur ungeimpfte Besucher und Mitarbeiter in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen eine Masken tragen.