Die Bandbreite ist groß Ausbildung und Bundesfreiwilligendienst bei der Stadtverwaltung Biberach

Ausbildung und Bundesfreiwilligendienst bei der Stadtverwaltung Biberach
Die Biberacher Stadtverwaltung gratuliert den ehemaligen Auszubildenden ganz herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung und wünscht für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg. (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

WOCHENBLATT

Die Biberacher Stadtverwaltung bietet jährlich zahlreiche qualifizierte Ausbildungs-, Praktikums- und Bundesfreiwilligendienstplätze in den unterschiedlichsten Berufen und Bereichen an.

Wie vielfältig die Aufgaben der Stadtverwaltung sind, zeigt sich in den angebotenen Ausbildungsberufen. Die Bandbreite reicht vom Erzieher über den Fachinformatiker für Systemintegration bis hin zum Immobilienkaufmann. Auch in den klassischen Verwaltungsberufen und im Kulturbereich werden Ausbildungsplätze angeboten, beispielsweise in den Bereichen Veranstaltungen, Tourismus und Medien- und Informationsdienste. Für Naturliebhaber eignen sich Ausbildungsberufe wie Forstwirt oder Straßenwärter.

Die Stadtverwaltung bietet ihren Auszubildenden flexible Arbeitszeiten, eine attraktive Ausbildungsvergütung, eine zusätzliche Altersversorgung und einen Fahrtkostenzuschuss. „Das ist aber noch nicht alles“, so Kim Geiselhart, die städtische Ausbildungsbeauftragte. „Eine tolle Gemeinschaft unter den Auszubildenden, interessante Fortbildungsmöglichkeiten und eine garantierte Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung bieten ein zukunftssicheres Gesamtpaket“. Die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsstart im September 2024 endet am 30. September 2023.

Freie Plätze im Bundesfreiwilligendienst

Wer sich nach dem Schulabschluss erstmal orientieren und berufliche Erfahrungen sammeln möchte, kann sich für einen Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt bewerben. Für den Beginn im September 2023 gibt es sogar noch freie Plätze. Es stehen unterschiedliche Bereiche zur Auswahl: die Freiwillige Feuerwehr, Kindergärten und Schulen, das Amt für Gremien, Kommunikation und Bürgerengagement und der Kulturbereich mit der Stadtbücherei, der Volkshochschule und dem Kulturamt.

Möchte man sich nicht gleich für ein ganzes Jahr festlegen, bietet die Stadtverwaltung auch Praktika oder Ferienjobs an.

Bewerbungen und weitere Informationen unter www.stadt-biberach-mein-beruf.de. Bei Fragen kann man sich gerne an Kim Geiselhart, Telefon 07351 51-236, E-Mail [email protected], wenden.

Im Bild:

Die Verwaltungsfachangestellten Kinga Morschhäuser (v.l.), Elea Fesseler, Jule Urban, Tabea Kohn, Michael Kienzle und Isabel Rehm haben Anfang Februar ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Biberach)