Aktivisten organisieren spontane Mahnwache vor der „Linse“

Aktivisten organisieren spontane Mahnwache vor der „Linse“
Spontane Mahnwache am Donnerstagabend vor der „Linse“ in Weingarten wegen Waldrodung bei der Kiesgrube Tullius. (Bild: Klimaaktivisten/Samuel Bosch)

WOCHENBLATT

Vor dem Kulturzentrum „Linse“ in Weingarten kamen gestern Bürger und Aktivisten zusammen. Grund für die Mahnwache ist die Rodung für die Erweiterung der Kiesgrube Tullius bei Oberankenreute.

In den frühen Morgenstunden des 13. Oktobers informierten Anwohner die Waldbesetzer im Altdorfer Wald darüber, dass die Polizei Richtung Wald fährt. Demnach seien „einige hundert“ Bäume gefällt worden. Aktivist Samuel Bosch in einer Mitteilung: „Diese war unter Polizeischutz in den frühen Morgenstunden durchgeführt worden“.

Anwohner Marin Lang: „Es ist schwer zu ertragen, wie in einer Nacht-und-Nebelaktion hier hunderte ausgewachsene Bäume fallen. Gestern Abend haben wir uns noch das Waldstück angeschaut und heute Morgen liegen die Bäume tot am Boden.“

(Quelle: Aktivisten um Samuel Bosch)