1881 Catering ist der neue Gastronomiepartner für die Inselhalle Lindau

1881 Catering ist der neue Gastronomiepartner für die Inselhalle Lindau
Michael Hotz, Geschäftsführer 1881 Catering GmbH (Mitte) mit seiner Betriebsleiterin für die Gastronomie der Inselhalle, Christina Forat (l.) sowie LTK-Geschäftsführer Carsten Holz ; (Bild: © Lindau Tourismus)

WOCHENBLATT

Das Gastronomieunternehmen aus Ravensburg betreibt zukünftig das Restaurant und das Veranstaltungscatering der Inselhalle.

Lindau – Für ein Tagungs- und Veranstaltungshaus ist das gastronomische Angebot ein entscheidender Faktor. Kein Wunder, dass im Vergabe- und Auswahlprozess der Inselhalle Lindau viel Arbeit für alle Beteiligten steckte. Am Ende eines zweistufigen Verfahrens konnte die „1881 Catering GmbH“ die Vergabejury überzeugen:  Voraussichtlich im Mai kehrt wieder gastronomisches Leben in die Inselhalle ein.

„Wir sind froh, dass wir mit Michael Hotz und seinem Team einen professionellen und erfahrenen Gastronomiepartner gefunden haben, der mit uns an einem Strang zieht“, sagt Carsten Holz, Geschäftsführer der Lindau Tourismus und Kongress GmbH. Die Freude kommt nicht von ungefähr: „Mit der Inselhalle haben wir oberhalb der Promenade am Kleinen See einen Ort, der auch gastronomisch große Potenziale bietet.“

Die neuen Gastronomen haben den Namen „onu“ für das Restaurant in der Halle gewählt. Das Wort steht für „gemeinsam und zusammen“ und kommt aus der afrikanische Sprache Igbo. Denn für Michael Hotz und das Team von „1881 Catering“ stehen der gemeinsame Genuss, das Teilen der Speisen bei Tisch, im Vordergrund: „Es geht nicht nur um Nahrungsaufnahme. Der gemeinsame Moment ist viel wichtiger. Unsere Gäste erwarten Speisen aus aller Welt mit Produkten aus der Region“.

Natürlich sind die Voraussetzungen in diesem zweiten Corona-Jahr nicht optimal für die Gastronomie. „Die aktuelle Lage ist aber auch eine Chance. Wir haben die Gelegenheit, die Zukunft zu gestalten. Gerade unter schwierigen Bedingungen“, sagt Michael Hotz mit Blick auf seine jungen und engagierten Mitarbeiter. „Neben den großen Events und Veranstaltungen werden wir eine hochwertige Gastronomie auch zum Mitnehmen bieten – und freuen uns, wenn die Menschen unsere Vision von ‚Streetfood‘ beim Schlendern über die Promenade entdecken.“

Es gilt also, aus der Location einen lebendigen Treffpunkt zu machen – dafür bietet das Kampagnenjahr beste Voraussetzungen: „In Lindau wird 2021 mit der Bayerischen Gartenschau, der umfangreichen Kunstausstellung zum Schaffen Marc Chagalls und obendrein der Eröffnung der neuen Therme viel geboten“, so Carsten Holz.

(Quelle: Lindau Tourismus und Kongress GmbH)