Zwiefalter Klosterbräu ist im Jubiläumsjahr

„500 Jahre klösterliche Braukunst“ - Das Zwiefalter Klosterbräu feiert Jubiläum.
„500 Jahre klösterliche Braukunst“ - Das Zwiefalter Klosterbräu feiert Jubiläum. (Bild: Zwiefalter Klosterbräu)

Seit einem halben Jahrtausend wird in Zwiefalten Bier gebraut. Den Grundstein legten die Mönche des Benediktinerklosters im Jahr 1521. Sie perfektionierten ihre Braukünste und brauten schon bald nicht mehr nur für den Eigenbedarf. Reisende wurden gegen eine Spende im klostereigenen Wirtshaus verköstigt und trugen den Ruhm des Zwiefalter Bieres in die Welt hinaus.

1724 wurde außerhalb der Klostermauern ein neues Brauhaus erbaut. Es ist bis heute die Heimat des Brauerei-Gasthofs.

Lebendige Brauerei

Seit 1897 befindet sich die Brauerei im Besitz der Familie Baader – in sechster Generation. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr sind die Zwiefalter Klosterbräu Festspiele. Die Jubiläumsaufführungen sind vom 12. bis 15. August geplant. Ebenfalls geplant ist ein Historisches Bierfest mit Festumzug (24. bis 27. September).

Ansicht des Peterstor Museums.
Ansicht des Peterstor Museums. (Bild: Zwiefalter Klosterbräu)

Als besonderes Schmankerl soll im Juni das Peterstor-Museum seine Türen für die Sonderausstellung „500 Jahre klösterliche Braukunst“ öffnen. Historische Bilder, alte Brauerei-Reklamen, Video-Installationen und Interviews mit Zeitzeugen machen die bewegte Geschichte von Zwiefalter Klosterbräu lebendig. Der Eintritt ist frei.

Infos: Aufgrund der Corona-Situation können sich Termine verschieben. Näheres, auch zu weiteren Aktionen, gibt’s aktuell immer unter www.zwiefalter.de