WirtschaftsIMPULS Bad Waldsee: Stadt und Unternehmen begegneten sich in neuem Format

WirtschaftsIMPULS Bad Waldsee: Stadt und Unternehmen begegneten sich in neuem Format
Bürgermeister Matthias Henne begrüßte die Wirtschaftsvertreter. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Die erste Netzwerkveranstaltung „WirtschaftsIMPULS Bad Waldsee“ hat am 24. Oktober im Haus am Stadtsee stattgefunden. Bürgermeister Matthias Henne begrüßte die Wirtschaftsvertreter und informierte, dass die Stadt mit der neuen Veranstaltungsreihe „WirtschaftsIMPULS Bad Waldsee“ die Nachfolgerschaft des bisherigen erfolgreichen Netzwerkformates „Wirtschaft im Gespräch“ angetreten habe.

Mit WirtschaftsIMPULS wolle man nun neue Schwerpunkte setzen. „Wir wollen unserer DNA – also dem Dialog, Netzwerk und Austausch – mehr Raum geben“, so Matthias Henne. Die Stadt freue sich aber auch darauf, die nächsten Veranstaltungen wieder in Kooperation mit und bei den Waldseer Unternehmen durchführen zu können. Dies habe sich bereits bei „Wirtschaft im Gespräch“ als Erfolgskonzept bewährt.

Unter dem Stichwort „Erfolgskonzept“ bat er Bernhard Schultes auf die Bühne und übereichte ihm als Dank für seine Innovationskraft und seinen leidenschaftlichen Einsatz ein Geschenk. Bernhard Schultes habe gemeinsam mit dem früheren Bürgermeister Roland Weinschenk das Fundament für das Waldseer Wirtschaftsnetzwerk gelegt.

„Fuck Mittelmaß“, so lautete der etwas freche Titel des Impulsvortrags von Lukas-Pierre Bessis. Der erfahrene Marketingexperte von der Stuttgarter Agentur Pink Pony berichtete, wie erfolgreiches Marketing funktioniert, wie man aus der Masse des Mittelmaßes hervorstechen und mit einzigartigen und authentischen Ideen seine Ziele erreichen kann.

Mit eindrucksvollen Videoclips und Bildmaterial zeigte er den Unterschied von veralteten, beziehungsweise „normaler“ Werbung hin zu witzigen, einprägsamen und vor allem erfolgreichen Werbestrategien. Von den rund 60 Gästen aus unterschiedlichsten Unternehmen gab es großen Beifall. Bürgermeister Matthias Henne und Wirtschaftsförderin Shqipe Karagja sprachen großen Dank aus und überreichten ein Präsent.

„Fuck Mittelmaß“, so lautete der etwas freche Titel des Impulsvortrags von Lukas-Pierre Bessis
„Fuck Mittelmaß“, so lautete der etwas freche Titel des Impulsvortrags von Lukas-Pierre Bessis (Bild: Brigitte Göppel)

Anschließend informierte der Bürgermeister zu aktuellen Themen der Stadt. Man sei gerade am Aufbau einer starken und klaren Stadtmarke. Pink Pony habe beim derzeitigen Kreativprozess die Führung übernommen.

Ziel sei es, ein Kommunikationskonzept und eine Kernbotschaft bis Ende November zu entwickeln. Das Ergebnis-„Roll Out“ der ersten Kampagne sei mit der Ernennung zur großen Kreisstadt Bad Waldsee am 22.2.2022 vorgesehen. Um die Ernennung gebührend zu feiern, sei ein großes Bürgerfest in der Kernstadt und allen Ortschaften geplant.

Beim städtebaulichen Großprojekt „Altstadt für Alle“ seien die Fortschritte inzwischen überall erkennbar. Die Aufenthaltsqualität in der Stadt habe durch „Altstadt für Alle“ einen deutlichen Schub bekommen. „Es ist uns wichtig, dass alle Bürger unsere Innenstadt als Ort der Begegnung und des Zusammenkommens erobern. Und dies gelingt uns augenscheinlich mit diesem Projekt“, sagte Matthias Henne.

Für die Unternehmen habe die Stadt das Wachstum und die Weiterentwicklung als Wirtschaftsstandort stets im Blick. Mit der geplanten Erweiterung des Gewerbegebiets Wasserstall könne der Wirtschaftsstandort weiter gestärkt werden. Bis Mitte/Ende 2023 sollen mehr als 21 Hektar zusätzliche Fläche erschlossen werden.

Auch das Thema Breitbandausbau sei für Unternehmer, aber auch für die Bevölkerung, die Schulen und die städtischen Einrichtungen in der Stadt und ihren Ortschaften von höchster Relevanz. Deshalb werde dem Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Breitbandausbau im Landkreis Ravensburg erfolge, eine hohe Priorität eingeräumt. Bei den Themen Wohnraum, Kinderbetreuung und Bildung solle es weitere Verbesserungen geben. Diese Faktoren seien auch bei der Mitarbeitergewinnung wichtig.

Mit Weitblick möchte die Stadt in die Zukunft starten. So seien bereits für die Bereiche Klimaschutz, Digitalisierung und Radverkehr die personellen Kompetenzen verstärkt worden. Abschließend wies Bürgermeister Matthias Henne auf die anstehende Veranstaltung „Business Talk“ am 24. November hin. Dabei lädt die Stadt in Kooperation mit dem Erwin Hymer Center und dem 2Rad Center zu den Themen Mitarbeitermotivation, Arbeitsmodelle der Zukunft und Unternehmensidentifikation ein. Für die Weihnachtszeit sei ein volles Programm vorgesehen: Dorfweihnacht Gaisbeuren, Rathaus-Advent, lange Einkaufsnacht, Winterleuchten Golfresort und der Hüttenzauber Steinach.

Zusätzlich wolle die Stadt auch in der Altstadt den Weihnachtsmarkt mit Hütten auf der Hochstatt und dem Grabenmühlplatz wiederbeleben. Den krönenden Abschluss des Abends bildeten das gemütliche Beisammensein und der gegenseitige Austausch. Für die musikalische Umrahmung sorgte „SAX ‘n MAX“.

(Pressemitteilung: Brigitte Göppel/Stadt Bad Waldsee)