Solarzaun – der moderne Trend für den Garten

Solarzaun – der moderne Trend für den Garten
Solarpanele als Gartenzaun und Sichtschutz eines Hauses an einer Straße. (Bild: picture alliance / imageBROKER | Robert Poorten)

WOCHENBLATT

Beim Ausbau der erneuerbaren Energien steht Deutschland weit vorne. Immer mehr Privatpersonen sind bereit, ihr Verhalten zu ändern. Eine zentrale Rolle spielen neben dem Umweltschutz und der Eindämmung des Klimawandels auch die stark angestiegenen Stromkosten.  

Ein großes Thema für viele ist die Gewinnung von Solarstrom. Eine Variante für Eigenheimbesitzer wäre beispielsweise die Anschaffung eines Solarzauns.

Solaranlagen für das Hausdach und Carports sind weit verbreitet

In den vergangenen Jahren haben sich viele Hausbesitzer für die Anschaffung einer Photovoltaikanlage für das eigene Hausdach entschieden. Schließlich kann man mit einer entsprechenden Anzahl von Solarpaneelen und ausreichend Sonne eine ganze Menge umweltfreundlichen Strom produzieren.

Diesen selbst erzeugten Sonnenstrom kann man entweder selbst verbrauchen, oder bei zu großen Mengen auch einen Teil des grünen Stroms gegen Bezahlung in das öffentliche Stromnetz einspeisen.

Neben Solaranlagen für das Hausdach gibt es auch die Möglichkeit, einen vorhandenen oder neuen Carport mit einer Solaranlage auszustatten. Auf diese Weise kann man grünen Solarstrom produzieren und diesen dann im Zusammenspiel mit einer Wallbox unter anderem für die Aufladung eines vorhandenen Elektroautos verwenden.

Beim Gartenzaun auf Solartechnik zurückgreifen

Wenn ein vorhandener Zaun erneuert werden soll, oder das Einzäunen des Gartens nach einem Hauskauf oder bei einem Neubau ansteht kann es sich lohnen, über einen Solarzaun nachzudenken. Ein Gartenzaun stellt in der heutigen Zeit eine hervorragende Möglichkeit für die Erzeugung von Solarstrom dar. Schließlich lohnt es sich für Privatleute bei den immer weiter steigenden Stromkosten, mit entsprechenden Solaranlagen selbst umweltfreundlichen Strom zu erzeugen und auf lange Sicht auch noch jede Menge Geld zu sparen.

Worauf sollte vor dem Kauf eines Solarzaunes für den Garten geachtet werden?

Wenn man sich dem angesagten Trend anschließen und für den eigenen Garten einen Solarzaun kaufen will, sollte man sich allerdings im Vorfeld mit einigen wichtigen Themen beschäftigen. Dazu gehört auf jeden Fall, dass man sich vor der Anschaffung eines modernen Solarzauns am Wohnort bei der zuständigen Behörde über die Notwendigkeit einer Baugenehmigung informiert. Je nach Gemeinde oder Stadt sind die Regeln für das Aufstellen eines Solarzauns unterschiedlich. Eine wichtige Frage: Ist eine Baugenehmigung erforderlich?

Wenn man vorhat, den eigenen Garten mit einem Solarzaun einzufrieden ist es ratsam, vor dem Erwerb und dem Aufstellen das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen. Wenn diese von der Idee angetan sind, würde sich die Anschaffung eines gemeinsamen Zauns lohnen.

Welche Vorteile bringt ein Solarzaun im Garten?

Ein moderner Solarzaun als Umrandung für den Garten sorgt für einen hervorragenden Sichtschutz. Man sollte allerdings berücksichtigen, dass die meisten Solarzäune in der Regel über eine Höhe von rund 1,10 Meter verfügen und somit nicht als kompletter Sichtschutz dienen. Wer in bestimmten Bereichen des Gartens einen höheren Schutz benötigt, sollte sich für diese Bereiche über ergänzende Möglichkeiten informieren.

Ein moderner Duplex Gartenzaun steht aktuell in 213 verschiedenen Farbtönen zur Verfügung. Dadurch ist es problemlos, den neuen Solarzaun passend zum Außenbereich und ganz nach den eigenen Vorstellungen auszuwählen. Ein solcher Solarzaun ist aber viel mehr als nur ein ansprechender Sichtschutz und eine Abtrennung zum Nachbarn. Der Hauptvorteil eines Solarzaunes liegt darin, dass man an sonnigen Tagen eine ganze Menge umweltfreundlichen Solarstrom selbst erzeugen kann.

Wenn der Solarzaun auch bei Dunkelheit ein absoluter Hingucker sein soll, sind Modelle mit einer eingebauten Außenbeleuchtung in den jeweiligen Pfosten – zwischen den einzelnen Zaunelementen – eine Option. Ein hochwertiger Solarzaun produziert grünen Solarstrom und hilft dadurch, den Stromverbrauch des örtlichen Versorgers deutlich zu reduzieren. Darüber hinaus sind die Solarzäune besonders hochwertig verarbeitet und passen durch die zahlreichen Farbvarianten perfekt ins Gesamtbild des Gartens. 

Solarzaun und Förderung

In Deutschland will man auch im privaten Bereich den Ausbau von Photovoltaikanlagen schnell vorantreiben. Aus diesem Grund gibt es einige Förderungen und Zuschüsse, die man beispielsweise beim Bund, Land oder bei der Kommune beantragen kann. Von solchen Zuwendungen kann man grundsätzlich auch bei einem Solarzaun für den Garten profitieren. Wichtig ist allerdings, dass wie bei anderen Solarprojekten auch, der Antrag bereits vor dem Beginn der Planungsphase gestellt wird.

Wer bei der Umsetzung kein Geld verschenken möchte, sollte sich frühzeitig über die Größe des Solarzauns Gedanken machen und über die zu erwartenden Leistungen informieren.