Flutkatastrophe im Ahrtal Rheinland-pfälzischer Innenminister Lewentz tritt zurück

Rheinland-pfälzischer Innenminister Lewentz tritt zurück
Der Mainzer Innenminister Roger Lewentz verlässt gemeinsam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer eine Pressekonferenz, bei der er seinen Rücktritt bekanntgab. (Bild: Frank Rumpenhorst/dpa)

WOCHENBLATT

Nach Anne Spiegel zieht ein weiterer Minister persönliche Konsequenzen aus dem Umgang mit der Flutkatastrophe im Ahrtal. Roger Lewentz gibt sein Amt ab.

Mainz (dpa) – Nach zunehmender Kritik an seinem Verhalten während der Flutkatastrophe im Ahrtal hat der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz seinen Rücktritt erklärt. «Heute übernehme ich für in meinem Verantwortungsbereich gemachte Fehler die politische Verantwortung», sagte der SPD-Politiker in Mainz. 

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) will schon bald die Nachfolge für Lewentz bekanntgeben. «Er bleibt geschäftsführend noch für ein paar Tage im Amt», sagte sie und fügte hinzu: «Sie können davon ausgehen, dass ich in den nächsten Tagen öffentlich machen werde, wer Roger Lewentz folgt.» 

Zur Frage nach seinem Vorsitz in der SPD Rheinland-Pfalz sagte Lewentz, er sei gewählt bis zum nächsten Parteitag im Jahr 2023. Er fügte hinzu: «Ich nehme mir jetzt eine Auszeit und werde das dann mit den Gremien beraten.»