Next-Gen-Betrug: So kommen Sie an Ihr Geld

Next-Gen-Betrug: So kommen Sie an Ihr Geld
Geschädigte Verbraucher aus Deutschland können Geld rückerstattet bekommen. (Bild: picture alliance/dpa | Christin Klose)

WOCHENBLATT

Durch Gewinnspielbetrug der Firma Next-Gen Inc. verloren weltweit über 240.000 Verbraucher Geld. Die US-Verbraucherschutzbehörde FTC hat erfolgreich gegen den Gewinnspielanbieter geklagt. Auch deutsche Verbraucher können nun einen Teil ihres Geldes zurückbekommen. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps.

Konkret hatte die Next-Gen Inc. Schein-Gewinnspiele und „Geschicklichkeitsspiele“ beworben, die Bargeldpreise in Aussicht stellten. Die Teilnehmer mussten dafür eine Gebühr bezahlen, erhielten jedoch nicht die versprochenen Preise. 

Ein Teil des Geldes ist möglich

Als Ergebnis des Gerichtsverfahrens in den USA musste der Gewinnspielanbieter Next Gen Geld an die US-amerikanische Behörde FTC zu zahlen. Dieses Geld soll jetzt weiter an die Geschädigten geleitet werden, um einen Teil des jeweiligen Schadens zu ersetzen. Auch deutsche Verbraucher sind nun infolge eines gerichtlichen Vergleichs in den USA berechtigt, einen Teil ihres Geldes zurückzubekommen. Die Federal Trade Commission hat vor, Ihnen das Geld über PayPal zu senden und wird Sie dazu anschreiben.

Im Folgenden erfahren Sie, was Sie für diese Zahlung tun müssen: Weitere Informationen zum gerichtlichen Vergleich unter www.ftc.gov/NextGen.

Wie Sie Ihr Geld erhalten

Haben Sie bei einem Schein-Gewinnspiel der Next-Gen Inc. oder verbundenen Unternehmen teilgenommen und ein Schreiben der FTC erhalten? Dann gehen Sie wie folgt vor, um Ihr Geld zurückzuerhalten:

  1. Gehen Sie bis zum 30. Juni 2023 (Frist wurde verlängert) auf www.ftc.gov/NextGen und klicken Sie auf „Get My Payment“ (Zahlung erhalten). 
    Noch im März 2023 sollen betroffene Verbraucher dazu ein Anschreiben per Mail bekommen, wenn sie ihre Entschädigungsansprüche noch nicht geltend gemacht haben.

  2. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie bitte Folgendes ein:
    – Ihre Antragsnummer
    – Ihre E-Mail-Adresse
     
  3. Sie sollten die Zahlung binnen 2 Wochen erhalten.
     
  4. Sobald Ihre Zahlung bereitsteht, erhalten Sie eine E-Mail von PayPal. Für den Fall, dass Sie noch kein PayPal-Konto besitzen, enthält die E-Mail Anweisungen dazu, wie Sie ein Konto eröffnen und Ihre Zahlung erhalten.

    Leider ist die Auszahlung derzeit nur über eine Registrierung bei PayPal möglich. Wir hätten uns eine einfachere Alternative gewünscht. Sollten Sie Probleme mit diesem Anbieter haben, melden Sie sich bitte bei der für Sie zuständigen Verbraucherzentrale

(Pressemitteilung: Verbraucherzentrale)