Zwischen Friedhöfen und Achterbahnen Lost Places TikToker und seine Leidenschaft zum Europa-Park

Lost Places TikToker und seine Leidenschaft zum Europa-Park
Mit seiner Leidenschaft zum Europa-Park unterhält der gebürtige Sigmaringer Alex Hilkenbach seine Abonnenten bei Tiktok absolut grenzenlos. (Bild: privat)

Der Trend um Lost Places steigt und steigt. Die einen erwarten Nervenkitzel, andere treibt die Neugier und das Besondere an. Alex Hilkenbach alias „Thrill Guy“ ist ein bekannter Park-Influencer und hat mit seinem Tipp zum geheimnisvollen Friedhof im Europa-Park auf TikTok Traumklicks erreicht. Was treibt den gebürtigen Sigmaringer an, kann er davon leben und was ist sein nächstes Projekt?

Unter dem Motto „Ich bring dir den Europa-Park nach Hause“ ist der 34-Jährige im Freizeitpark regelmäßig unterwegs und kennt hier fast jeden Winkel wie seine Hosentasche. Den Friedhof im niederländischen Themenbereich nahm er in seinem letzten Video genau unter die Lupe und traf voll ins Schwarze. Mehr als 800.000 Mal wurde der Clip auf dem TikTok-Kanal von donixde aufgerufen – das gab`s bei ihm noch nie. Einige bekannte Tageszeitungen sowie das WOCHENBLATT griffen die Geschichte mit der letzten Ruhestätte „Ein echter Friedhof mitten im Europa-Park und Leichen – das glaubt ihr mir nicht…“ auf.

Der Europa-Park ist sozusagen die zweite Heimat von Alex Hilkenbach. Er ist hier regelmäßig anzutreffen und berichtet über alle möglichen geheimen Ecken. Da stellt sich natürlich die Frage, ob er vom Park bezahlt wird und nebenbei richtig Asche macht.

Fragen über Fragen

Bist du von der Familie Mack angestellt oder geht es hier rein um dein Hobby und dass du nebenbei freien Eintritt bekommst?

Jeder denkt immer, dass im Hintergrund dicke Verträge laufen. Nein, ich bin nicht angestellt, es ist mein privates Hobby. Mit dem Freizeitpark verbinde ich wunderschöne Kindheitserinnerungen. Da meine Kindheit alles andere als leicht war, schuftete meine Mutter als Alleinerziehende immer schwer, damit wir beide es uns zwei Mal im Jahr im Park gutgehen lassen konnten. Er war eine Art Zufluchtsort und Platz der Glückseligkeit – das ist irgendwie geblieben.

Was willst du den Menschen mit deinen persönlichen Lost Places im Park sagen?

Da ich den Park wirklich wie meine Westentasche kenne, liebe und mich hier rundherum wohl fühle, will ich den Leuten besondere Orte zeigen, die nicht so stark frequentiert sind. Viele Besucher hetzen von einer Action-Attraktion zur anderen und bemerken oft nicht die kleinen Dinge, die es ausmachen. Der Park bietet in meinen Augen viel mehr als nur Achterbahnen. Obendrauf gebe ich auf meinem TikTok-Account auch viele praktische Tipps und zeige manchmal auch, wie man etwas Geld sparen kann.

Was machst du beruflich?

Ich arbeite als Rangierer und mache ab September eine Weiterbildung zum Lokführer. Ich habe das Glück, dass mein Job mich komplett erfüllt.

Der Europa-Park freut sich über jeden Besuch und jedes weitere Video vom „Thrill Guy“.
Der Europa-Park freut sich über jeden Besuch und jedes weitere Video vom „Thrill Guy“. (Bild: privat)

Haben dich geheime Orte schon immer angezogen?

Früher besuchte ich meist illegal Lost Places. Ob stillgelegte Minen, Hallenbäder oder Kliniken, in denen es gebrannt hatte – ich war überall unterwegs. Aber das ist ein gefährliches Hobby. Seit ich eine Familie und Kinder habe, liegt mein Fokus auf Sicherheit.

Verdienst du Geld mit TikTok?

Ha, die Frage bekomme ich immer gestellt. Das kann ich mit einem klaren „Nein“ beantworten. Ich verdiene keinen Cent – auch nicht mit meinem Youtube-Kanal. Vor ein paar Jahren war das noch anders. Aber die Prioritäten haben sich mit der Familie geändert.

Hast du außer dem Europa-Park noch andere Hobbys?

Man könnte natürlich meinen, dass ich jede freie Minute im Park unterwegs bin. Dem ist nicht so. Ich bin mit der Familie gerne auf sämtlichen Spielplätzen in der Region, wir fahren Fahrrad, gehen Schwimmen.

Wohnst du denn direkt vor den Toren von Rust?

Wir leben in einem Nachbarort von Rust und haben es wirklich nicht weit.

Bekommst du Feedback zu deinen Videos und Tipps?

Tatsächlich bekomme ich sehr viel positives Feedback. Das freut mich und spornt an weiterzumachen. Ich interagiere gerne mit Leuten und versuche, jeden Kommentar und jede Frage zu beantworten, aber es klappt halt nicht immer wie gewünscht. Wenn sich die Leute die Zeit nehmen um mein Video anzuschauen, sollte man sich auch Zeit nehmen und dankbar sein.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tiktok.com zu laden.

Inhalt laden

Einer deiner Tipps zeigt auf, wo man sich im Park mit günstigem Wasser eindecken kann. Hier schlägt nicht nur das Herz eines echten Schwabens höher. Ist aber nicht gerade umsatzfreundlich für die Inhaber, oder?

Für diesen Beitrag habe ich viel Lob und auch etwas Hate bekommen. Ich denke aber, dass der Park diesen Tipp verkraftet.

In aller Munde

Was sagt der Europa-Park zu seinem mittlerweile auch über die Grenzen hinaus bekannten Gast? „Herr Hilkenbach ist ein überaus treuer und langjähriger Dauergast. Er berichtet als Privatperson. Wir freuen uns über unsere große und sehr aktive Fan-Community.“