Glätteisen und Lockenstab für Kinder unerreichbar ablegen

Glätteisen und Lockenstab für Kinder unerreichbar ablegen
Es ist wichtig, Glätteisen und Lockenstäbe sicher und unzugänglich für Kinder aufzubewahren, um Risiken zu minimieren. (Bild: Andrea Warnecke/dpa-tmn)

Deutsche Presse-Agentur

Glätteisen oder Lockenstab bringen Frisuren in Form. Doch für kleine Kinder können sie gefährlich werden. Befindet sich solch ein Gerät im Haushalt, ist daher Vorsicht geboten.

Um Haare zu glätten oder zu locken, ist große Hitze nötig: Glätteisen und Lockenstab aus Keramik oder Metall erreichen in kurzer Zeit bis zu 230 Grad.

Das kann für kleine Kinder gefährlich werden. Darauf macht der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) aufmerksam. Etwa, wenn ein Gerät unbeaufsichtigt daliegt, weil es abkühlen oder aufheizen soll – oder auch zwischen zwei Arbeitsschritten.

Glätteisen oder Lockenstab sollten Sie daher immer außerhalb der Reichweite von Kindern ablegen. Zum Abkühlen eignet sich auch ein hitzebeständiger Beutel, den man oft direkt schon mitkauft. Sinnvoll sind auch eine Abschaltautomatik sowie ein Gehäuse und Griffflächen, die kühl bleiben.

Kommt es trotz aller Vorsicht doch einmal zu einer Verbrennung, kann man zehn bis fünfzehn Minuten handwarmes Wasser über die betroffene Stelle fließen lassen. Danach die Wunde mit einer Wundauflage bedecken. Ist die Wunde tiefer, sollten Eltern mit dem Kind jedoch zum Arzt gehen.