Explosion in Stuttgarter Wohngebäude: Eine Verletzte

Explosion in Stuttgarter Wohngebäude: Eine Verletzte
Eine Einsatzkraft der Feuerwehr steht neben einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr // Symbolbild. (Bild: picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Deutsche Presse-Agentur

In einem Wohngebäude in Stuttgart ist es am Mittwoch zu einer Explosion gekommen. Durch die Wucht stürzte eine Gebäudewand über mehrere Stockwerke vollständig ein, wie die Feuerwehr mitteilte. Trümmerteile fielen auf die Straße. Auch brach nach der Explosion ein Brand aus, welchen die Feuerwehr aber schnell unter Kontrolle bringen konnte.

Eine Bewohnerin wurde leicht verletzt, konnte sich aber selbstständig aus dem Gebäude retten. Die 58-Jährige wurde vom Rettungsdienst behandelt. Zunächst wurde auch ein Hund im Gebäude vermisst. Er wurde gefunden und behandelt. Die Feuerwehr war mit rund 60 Einsatzkräften vor Ort.

Am Mittwochmittag waren in umliegenden Straßen mindestens 30 Gebäude zunächst für mehrere Stunden ohne Gas und Strom. Dadurch wollten die Netzbetreiber mögliche weitere Risiken ausschließen. So wurde unter anderem die Gaskonzentration in mehreren Häusern kontrolliert. Für die Bevölkerung wurde eine Notunterkunft im Feuerwehrhaus in Stuttgart-Vaihingen eingerichtet. 

Um die Trümmerteile zu beseitigen und das Gebäude zu sichern, wurde schweres Räumgerät des Technischen Hilfswerks (THW) angefordert. Wie es zu der Explosion kam, blieb zunächst unklar. Auch die Höhe des Schadens konnte noch nicht beziffert werden.