Blendfreie Herbsttage: Warum eine Sonnenbrille auch in der kühlen Jahreszeit unverzichtbar ist

Blendfreie Herbsttage: Warum eine Sonnenbrille auch in der kühlen Jahreszeit unverzichtbar ist
Eine gute Sonnenbrille kann auch im Herbst und Winter sehr wichtig sein. In den kalten Jahreszeiten steht die Sonne besonders tief und droht, zu einer Blendfalle zu werden. Dies gilt gerade beim Autofahren. (Bild: soup__studio/ iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Jeder kennt das Problem: Man ist im Herbst unterwegs – und plötzlich blendet die Sonne. Wenn im Auto selbst die Sonnenblende nicht mehr hilft, muss die Sonnenbrille ran. Deshalb sollte diese auch im Herbst und Winter ins Auto gehören. Es geht hier aber nicht nur um einen guten Sitz, die Brille sollte gut aussehen und muss oft auch noch eine Fehlsichtigkeit ausgleichen. Dieser Artikel schaut sich die verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten an und zeigt, was bei einer Sonnenbrille für die Herbsttage wichtig ist.

Sonnenbrille kaufen: Viele Möglichkeiten

Gerade in den Herbsttagen steht die Sonne wieder tiefer am Himmel. Damit steigt die Gefahr, dass gerade beim Autofahrer die Sicht eingeschränkt wird – einfach, weil die Sonne von vorn stark blendet. Aber auch beim Spaziergang kann die Sonne unangenehm stark blenden. Wo die neue Sonnenbrille kaufen? Und vor allem: Welche Sonnenbrille ist die Beste? Hier spielen zwei Aspekte eine besonders große Rolle.

  • Funktion: Bei Bedarf eine Sonnenbrille mit passender Sehstärke wählen

In Deutschland muss sich ein nicht unerheblicher Anteil der Bevölkerung mit Fehlsichtigkeit herumärgern. Kurzsichtigkeit ist nur eine Ursache, die Probleme nach sich zieht. Ausgeglichen wird die Fehlsichtigkeit mit einer Brille. Auch eine Sonnenbrille muss für den klaren Durchblick sorgen – besonders, wenn es um den Einsatz im Straßenverkehr geht.

  • Ästhetik: Das Modell sollte optisch passen

Was als Brille auf der Nase landet, sollte natürlich auch optisch passen. Mode verändert sich nicht nur bei Hosen und Shirts. Auch Sonnenbrillen wechseln sich im Stil regelmäßig ab. Klar, dass der Look in der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle spielt.

Wo die Sonnenbrille gekauft wird, kann schnell zur Gretchenfrage werden. Der Optiker um die Ecke hat nach wie vor eine wichtige Stellung. Der Vorteil: Hier lässt sich die Sonnenbrille direkt ausprobieren.

Online ist der Kostenfaktor schnell höher. Jeder Verbraucher kann sich einfach auf Knopfdruck über die Preise bei verschiedenen Händlern informieren. Der Preisvorteil ist aber nur ein Pluspunkt. Was anfangs schnell unterschätzt wird, ist der Einsatz moderner Zahlungsmethoden. Neben PayPal oder Klarna ist gerade im Online-Shopping auch der Rechnungskauf eine bewährte Zahlungsart, wie sich hier genauer einsehen lässt.

Warum ist eine Sonnenbrille auch im Herbst und Winter wichtig?

Eigentlich braucht es die Sonnenbrille nur im Sommer. Schließlich strahlt die Sonne in dieser Jahreszeit doch besonders unerbittlich auf die Erde. Gerade in den Herbst- und Wintermonaten beweist die Sonnenbrille ihren praktischen Nutzen. Durch die niedrig stehende Sonne, passiert es sehr schnell, dass die Sonne blendet.

Aber: Die Sonne blendet nicht nur direkt. Nasse Straßen – durch Schmelz- oder Regenwasser – werden wie ein Spiegel. Auch der helle Schnell kann sehr schnell blenden. Beide Ursachen, die im Straßenverkehr durchaus gefährlich werden. Mithilfe einer Sonnenbrille sind die Auswirkungen nicht ganz so groß. Kleiner Tipp: Die Sonnenbrille muss ihr Dasein im Herbst und Winter nicht nur im Auto fristen. Im Urlaub gehört sie einfach auf der Piste oder eine Höhen-Alm einfach dazu.

Fazit: Im Herbst nicht blenden lassen

Wer im Herbst unterwegs ist, hat oft ein Problem: Die Sonne steht so tief, dass sie schnell blendet. Deshalb ist es einfach besonders wichtig, auf die richtige Sonnenbrille zu setzen. Wird eine Brille wegen Fehlsichtigkeit getragen, muss der „Sonnenschutz“ nicht nur gut aussehen. Gekauft werden kann die Sonnenbrille auch online – und direkt auf Rechnung bezahlt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Trends 2023: So geht Frau stylisch durch den Herbst!