Erst Anruf, dann Rechnung Alte Masche – neue Abzocke: Vorsicht vor Pflegeservice am Telefon

Alte Masche – neue Abzocke: Vorsicht vor Pflegeservice am Telefon
Nach Anruf folgt eine Rechnung über 129,00 Euro. (Bild: Teodor Lazarev / Adobe Stock)

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Der „Pflegeservice Smart“ der United Swiss Marketing AG ruft bei älteren Menschen an, verwickelt sie in Gespräche über häusliche Pflege und Beantragung von Betreuungsleistungen, bei denen der Pflegeservice Unterstützung leisten könne (wir berichteten). Im Visier: Vulnerable Menschen, die sich oft nicht wehren können. Gewarnt wird auch vor dem Verkauf von Nahrungsergänzungsmittel am Telefon.

Verbraucherzentrale warnt

Seit vergangener Woche mehren sich die Beschwerden von Verbrauchern über einen „Pflegeservice Smart“ der United Swiss Marketing AG, der ältere Menschen anruft und Hilfsdienste aufschwatzt. Nach dem Telefonat kommt dann meist eine Rechnung über eine „Servicegebühr“ von 129,00 Euro.

Daten von anderen Abzockfirmen übernommen  

Die Angerufenen wissen meist nicht, woher die Anrufer ihre Nummern haben, noch können sie sich daran erinnern, irgendeinen Vertrag abgeschlossen zu haben. „Woher die Anrufer die Nummern der Verbraucher haben, ist uns auch nicht bekannt, es ist jedoch denkbar, dass Telefonbücher systematisch nach älter klingenden Vornamen durchforstet werden oder einfach Daten der anderen Abzockfirmen übernommen worden sind“, sagt Gabriele Bernhardt, Juristin bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Widerrufen und nicht bezahlen

„Wer einen solchen Vertrag untergeschoben bekommen hat, sollte sich auf jeden Fall wehren, widersprechen, den angeblich geschlossenen Vertrag widerrufen und auf keinen Fall bezahlen“, so Bernhardt weiter. Auf der Website der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg finden betroffene Verbraucher einen kostenlosen Musterbrief, um dem nicht gewünschten Vertrag zu widersprechen.

Familien oder Nachbarn sollten helfen

„Bisher haben wir die Erfahrung gemacht, dass der Widerruf per Mail gut funktioniert hat“, erklärt Bernhardt weiter. Doch die Betroffenen hatten meist das Glück, Angehörige zu haben, die sich um die Angelegenheit gekümmert haben. Wer keine Verwandtschaft hat, die sich um den Widerruf kümmert, hat oft das Nachsehen, ist mit der Abzocke überfordert und bezahlt letztlich Geld für eine Dienstleistung, die nie gewollt war.

Vorsicht vor angebotenen Nahrungsergänzungsmitteln am Telefon

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg wird den „Pflegeservice Smart“ weiterhin im Auge behalten und rechtliche Schritte prüfen – zumal es sich bei der United Swiss Marketing AG um keine Unbekannte handelt. Unter derselben Geschäftsadresse firmieren ebenfalls die „Bonafair AG“ und die „Mönchshofer AG“ – Firmen in der Schweiz, die ebenfalls ungefragt bei älteren Menschen anrufen, sie in Gespräche verwickeln und dann Nahrungsergänzungsmittel samt saftiger Rechnung schicken.

(Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg)