Über 100 Personen feiern an Basilika Vorplatz – Polizeibeamte werden verletzt

Über 100 Personen feiern an Basilika Vorplatz – Polizeibeamte werden verletzt
Symbolbild / Ein Polizeiwagen steht in Weingarten auf einem Parkplatz. (Bild: David Pichler)

Weingarten (dpi) – Jüngst hatten Berichte von Feierenden auf der Ravensburger Veitsburg die Runde gemacht. Doch jetzt auch in Weingarten: Über 100 Personen feierten am Basilika Vorplatz. Die Polizei griff mit mehreren Einsatzkräften ein, zwei Beamte wurden verletzt.

Anwohner um den Basilika Vorplatz hatten sich aufgrund Ruhestörung um 00:30 Uhr bei der Polizei gemeldet. Überwiegend junge Menschen feierten und spielten Trinkspiele auf dem Basilika Vorplatz in Weingarten. Mehrere Streifenwägen der Polizei hatten über 100 Personen auf dem Vorplatz des „oberschwäbischen Barock“ festgestellt.

 „Man hat derartige Ereignisse, besonders am Wochenende, im Blick“ so Sven Herbstrith, Polizeiführer vom Dienst, gegenüber dem Wochenblatt.

Einige Personen hatten beim erkennen der Polizei bereits den Vorplatz verlassen, weitere wurden durch die Polizei aufgefordert. Ein, wie die Polizei ihn beschreibt „besonders uneinsichtiger Mann“, hatte sich den Anweisungen der Polizei mehrmals widersetzt. Nach mehrmaliger polizeilicher Aufforderung den Platz zu verlassen, versuchte die Polizei den 25-jährigen in Gewahrsam zu nehmen. Der junge Mann wehrte sich wehement und verletzte zwei Polizeibeamte. Sie erlitten Prellungen, konnten ihren Dienst aber weiterführen.

Der 25-jährige stand unter Alkoholeinwirkung und muss nun mit einigen Strafverfahren rechnen. Für die restliche Nacht behielt die Polizei den jungen Mann in Gewahrsam.

Die Polizei erhofft sich durch die Lockerungen der Corona Einschränkungen gerade in den Gaststätten, dass sich das Versammlungsgeschehen wieder mehr in kontrollierte Räume verlegt.