Seniorentheater im Freilichtmuseum Theaterstück „So war’s doch“ geht in Neuauflage

Theaterstück „So war’s doch“ geht in Neuauflage
Mit der Magd durchs Dorf. (Bild: Christoph Düpper)

WOCHENBLATT

Neuhausen ob Eck – Bereits im letzten Jahr hat sich die Seniorentheatergruppe „Theater freilich!“ gegründet und mit viel Freude Theater gespielt. Das selbst erarbeitete Stück „So war’s doch“ war ein großer Erfolg, sodass in diesem Jahr eine aufgestockte Neuauflage erfolgt: Am Samstag, dem 2. Juli 2022 um 16.00 Uhr und Sonntag, dem 3. Juli 2022 um 16.00 Uhr.

Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Lilo Braun und Regieassistentin Diane Kopp wurde das etwa einstündige Stück gänzlich selbstständig entwickelt und einstudiert.

Wo gehöre ich hin? Was wäre gewesen wenn? Was sagt man denn auch dazu? Das Stück befasst sich mit verschiedenen Lebensaspekten der Vergangenheit, vom eigenen Platz in der Gesellschaft, verpasste Chancen, Liebe und Trauer, aber auch ganz alltäglichen Dingen wie Geschwätz im Dorf und das Schaffen in der Landwirtschaft.

In verschiedenen kleinen Szenen über einen Teil des Geländes verteilt, werden Schlaglichter auf „das Leben früher“ gelegt. So wie es war oder vielleicht hätte sein können … mal komisch, mal überraschend oder zum Nachdenken anregend.

Zu entrichten ist lediglich der Museumseintritt, die Teilnahme an der Aufführung ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter https://shop.freilichtmuseum-neuhausen.de oder 07461 926 3200 ist aufgrund begrenzter Kapazitäten erforderlich. Das Theaterstück wird im Museumsdorf, im Freien, aufgeführt. Bei schlechter Witterung muss es daher leider entfallen.

Führungen in vergangene Zeiten

Das Kaufhaus aus Stetten am kalten Markt ist ein Kleinod im Museum. Am Donnerstag, dem 30. Juni 2022, kann es ab 15.00 Uhr bei einer offenen Führung neu entdeckt werden. Das interessante Gebäude und die originale Ladeneinrichtung mit dem Warenangebot sind einzigartig. Während dieser Führung durch das Kaufhaus Pfeiffer erfährt man mehr über die Hausgeschichte, über das Leben der Bewohner sowie das immense Warensortiment, von Persil über Maggi bis hin zur Feinstrumpfhose.

Und als Tipp: Schauen Sie auch in die neue Ausstellung „Triumph bleibt im Karton! – Werbegrafik im Kaufhaus Pfeiffer“ rein!

Am Sonntag, dem 3. Juli 2022, erzählt unsere Museumsmagd authentisch, anschaulich und spannend aus ihrem Leben vor 100 Jahren. Ab 10.30 Uhr nimmt sie die Besucherinnen und Besucher mit in ihre Lebenswelt auf dem Dorf und berichtet von ihrem Alltag: von Arbeit, Liebe und Leid, Mühsal, Kummer und Sorgen. Dabei erzählt sie auch viel von der Gesellschaftsordnung früher: von den reichen Bauern und den armen Tagelöhnern, von den jungen Hütebuben und den Alten im Altenteil.

Auch Besucher, die das Museum bereits kennen, lernen das Dorf in einem ganz neuen Licht kennen. Und wer weiß, vielleicht ist auf dem Hof ja auch noch eine Stelle frei?

Diese Führungen sind offen für alle Museumsbesucher, zu zahlen ist lediglich der Museumseintritt. Aufgrund begrenzter Kapazitäten ist eine Anmeldung unter https://shop.freilichtmuseum-neuhausen.de erforderlich.

(Pressemitteilung: Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck)