Feuerwehr verzögert den Spielbeginn Volley YoungStars unterliegen Eltmann

Volley YoungStars unterliegen Eltmann
Eltmanns Trainer Christian Jende wählte Mykyta Shapovalov – hier im Außenangriff – zum wertvollsten Spieler der YoungStars. (Bild: Alexander Hoth)

WOCHENBLATT

Feueralarm, Spielunterbrechung und packende Ballwechsel. Die Volley YoungStars erlebten bei der 1:3-Niederlage (25:18, 17:25, 20:25, 23:25) gegen VC Eltmann einen abwechslungsreichen Nachmittag in der SPACETECH ARENA.

Es passierte beim Einschlagen. Da ging ein harter Aufschlag der YoungStars über die Bande und traf auf der gegenüberliegenden Wand genau das rote Kästchen, in dem sich – hinter Glas – der kleine Alarmknopf befindet. Die Halle wurde unverzüglich geräumt und die Partie begann mit einer halbstündigen Verspätung – nachdem die Feuerwehr die Halle wieder freigegeben hatte.

Die YoungStars schien die Verzögerung nicht beeindruckt zu haben. Daniel Habermaas, Nick Breitenbach, Dominik Marjanovic, Christian Woumnga, Mykyta Shapovalov, Pekka Stapelfeldt und Libero Lucas Huckle legten selbst los wie die Feuerwehr. Nicht zuletzt durch eine Aufschlagserie von Pekka Stapelfeldt lagen die YoungStars phasenweise zehn Punkte vorne, und gewannen den ersten Satz mit 25:18.

In der Satzpause kam es erneut zu unvorhergesehenen Verzögerungen, weil das elektronische Anzeigesystem nicht funktionierte. Diesmal kamen die Gäste besser mit der Unterbrechung klar und holten sich den Durchgang souverän mit 25:17. Im nächsten Durchgang wurde es wieder knapper und am Ende hieß es 20:25 aus Häfler Sicht.

Gegen den VC Eltmann, bei dem der gebürtige Häfler Jannis Hopt auf der Diagonalposition glänzte und der mit insgesamt acht ehemaligen Erstligaspielern angereist war, steckten die

YoungStars nicht auf und schrammten nur knapp an einem Entscheidungssatz vorbei. „Es wäre cool gewesen, den Tiebreak zu spielen“, sagte Pekka Stapelfeldt nach dem Spiel.

Doch trotz 22:20-Führung gelang es dem Team von Adrian Pfleghar nicht, den Satz „nach Hause zu bringen“. „Es tut extrem weh, wenn man so nah dran ist“, resümierte der Trainer nach dem Spiel. Aber: Sobald man nachlasse, wird man bestraft. „Genau das sind die Situationen, an denen wir wachsen und uns weiterentwickeln wollen.“

Die nächste Gelegenheit bietet sich in zwei Wochen, wenn die YoungStars einen Doppelspieltag in Leipzig und Gotha haben. Als wertvollste Spieler wurden der Häfler Mykyta Shapovalov und Jason Lieb von Eltmann ausgezeichnet.

Die YoungStars spielten mit Daniel Habermaas, Patrick Eberhard, Nick Breitenbach, Ruslan Fedorov, Dominik Marjanovic, David Markovic, Lennart Giesenberg, Christian Woumnga, Maximilian Eckardt, Felix Gudermuth, Niklas Kluge, Mykyta Shapovalov, Pekka Stapelfeldt. Trainer: Adrian Pfleghar, Co-Trainer: Marc Honoré

(Vereinsmitteilung: Volley Youngstars Friedrichshafen)