Oberschwaben gegen Unterfranken Volley YoungStars empfangen Aufsteiger Eltmann

Volley YoungStars empfangen Aufsteiger Eltmann
Dominik Marjanovic berichtet über seine Erfahrungen im Profiteam. (Bild: Gunthild Schulte-Hoppe)

WOCHENBLATT

Die Volley YoungStars empfangen am Samstag, 30. September (Spielbeginn 16 Uhr) den VC Eltmann in der SPACETECH ARENA. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit Ex-YoungStar Jannis Hopt.

„Eltmann ist kein klassischer Aufsteiger, sondern ein Verein mit vielen Jahren Erst- und Zweitligaerfahrung“, weiß Adrian Pfleghar. Für den Trainer am Bundesstützpunkt Friedrichshafen gehört Eltmann ins obere Tabellendrittel, was die Unterfranken mit zwei Siegen in Bühl und gegen Leipzig unterstrichen haben. Regie bei den Gästen führt der 27-jährige Zuspieler Jannis Hopt, der in seiner Heimatstadt zeigen will, was er nach seiner Zeit am Bundesstützpunkt bei verschiedenen Erstligisten gelernt hat.

Pfleghar hatte vor dem Spiel die Aufgabe, sein Team wieder zusammenzubringen. Nick Breitenbach, Lucas Huckle, Max Eckhardt und Patrick Eberhard waren auf Studienfahrt. Zudem absolvieren Breitenbach, Mykyta Shapovalov, Daniel Habermaas und Dominik Marjanovic ihre Trainingseinheiten derzeit beim Bundesligateam des VfB Friedrichshafen. Im Testspiel gegen Lausanne kamen die beiden letztgenannten zu Einsätzen.

„Bis jetzt habe ich dieses Niveau nur im Fernsehen gesehen. Ich hätte nicht gedacht, so schnell die Chance zu bekommen, bei den Profis mitzuspielen“, sagt Mittelblocker Dominik Marjanovic. Bei den ersten Trainings sei er aufgeregt gewesen, ob er den Anforderungen genügen könnte. „Diesen Druck konnte ich immer weiter abbauen, habe mich weiterentwickelt und Selbstbewusstsein geschöpft“, so der 17-Jährige.

Mit den gewonnenen Erfahrungen wollen Dominik Marjanovic und Daniel Habermaas ihre Teamkollegen mitreißen. „Nach dem Auftaktsieg sind wir sehr motiviert, sagt Zuspieler und Kapitän Daniel Habermaas. „Wir machen uns keinen Druck, wollen aber auf jeden Fall gewinnen“. „Wenn wir gegen Eltmann motiviert ins Spiel reingehen und Selbstbewusstsein zeigen, dann kann’s nur gut werden“, ist Mittelblocker Marjanovic optimistisch.

So spielen die YoungStars: Daniel Habermaas, Patrick Eberhard, Nick Breitenbach, Ruslan Fedorov, Dominik Marjanovic, David Markovic, Lennart Giesenberg, Christian Woumnga, Maximilian Eckardt, Felix Gudermuth, Niklas Kluge, Mykyta Shapovalov, Pekka Stapelfeldt. Trainer: Adrian Pfleghar, Co-Trainer: Fabian Kohl, Marc Honoré

Die Spiele der YoungStars werden bei sportdeutschland.tv übertragen, sind aber ab dieser Saison kostenpflichtig. Kostenlos und live ist das Spiel in der SPACETECH ARENA in Friedrichshafen (Flughafen 28/2) zu erleben.

(Vereinsmitteilung: Volley YoungStars Friedrichshafen)