Auch in diesem Jahr war das Seebärlelager des Württembergischen Yacht-Clubs ein voller Erfolg. 52 begeisterte Nachwuchssegler im Alter von sechs bis zwölf Jahren verbrachten vom 25. bis 28. Juli ein unvergessliches Segellager in Seemoos.
Neben jungen WYC-Mitgliedern nahmen auch Kinder aus anderen Segelvereinen aus ganz Baden-Württemberg teil, um in ihren Optimist-Dinghies die Wellen des Bodensees zu bezwingen.
Das Training auf dem Wasser fand in vier Gruppen statt, die nach Leistungsstärke eingeteilt waren. Bemerkenswert war die in diesem Jahr besonders starke Regattagruppe mit 19 jungen Seglern, die bereits in diesem Alter häufig bei Regatten segeln. An Land wurden die Kinder nach Alter und Leistung gemischt eingeteilt. Hier kämpften sie bei verschiedenen Spielen um Punkte und den Tagessieg. Zudem gestaltete jede Gruppe eine eigene Lagerfahne. Wie in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Jahr ein neuer Lagertanz einstudiert, der für viele lachende Gesichter sorgte. Unterstützt wurden die Kinder von 19 Betreuern, deren ehrenamtliches Engagement auf dem Wasser und an Land für einen reibungslosen Ablauf sorgten.
Direkt zum Start am Donnerstag und Freitag hatte das Wetter mit viel Sonnenschein und leichten Winden ideale Voraussetzungen für Segeltage am Bodensee geschaffen. Alle Gruppen nutzten dies, um so viel Zeit wie möglich auf dem Wasser zu verbringen.
Ein Höhepunkt war die gemeinsame Ausfahrt mit allen 52 Optimisten am Samstag von Seemoos in den Hafen des Württembergischen Yacht-Clubs zum Pizzaessen. Nach der Rückkehr genossen die Kinder Wasserspiele und eine spannende Rallye, bevor sie zusammen mit ihren Eltern den Abend bei einem Grillfest und einem Völkerballturnier ausklingen ließen. Viele übernachteten anschließend auf dem Gelände in Seemoos.
Der Sonntag startete grau und regnerisch, doch die jungen Segler ließen sich davon nicht die Laune verderben. Nach einem Abschlusstraining am Morgen wurde nachmittags mit Quietsche-Enten um die Wette gesegelt.
Die Siegerehrung fand dann wieder bei strahlendem Sonnenschein statt. Jedes Kind erhielt eine Urkunde mit Erinnerungsfoto. Eine große Tombola mit Preisen rundete das Segelabenteuer ab. Der WYC sprach seinen teilweise langjährigen Unterstützern wie Marinesport Kösling, der ULTRAMARIN Meichle + Mohr Marina, Intersport Locher Friedrichshafen, Sport Markt Friedrichshafen, dem Hotel City Krone und der Sparkasse Bodensee seinen Dank aus.
Das Seebärlelager 2024 war wieder ein tolles Ereignis, das den Kindern nicht nur die Freude am Segeln näherbrachte, sondern auch unvergessliche Erlebnisse und neue Freundschaften schenkte. „Ein großes Dankeschön geht an alle Betreuer und Verantwortlichen im Württembergischen Yacht-Club, die dieses Event ermöglicht haben. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Seebärlelager“, schloss Lager-Chefin Daniela Egger das Nachwuchs-Event ab.
(Vereinsmitteilung: WYC)