Valentino Rossi zieht sich aus dem aktiven Motorrad-Rennsport zurück

Valentino Rossi zieht sich aus dem aktiven Motorrad-Rennsport zurück
Valentino Rossi hat angekündigt, dass er sich zum Saisonende aus der MotoGP zurückziehen wird. (Bild: picture alliance / empics | Joe Giddens)

Spielberg (tmy) – Dieser 5. August 2021 wird in die Geschichtsbücher des Motorrad-Rennsports eingehen. Denn an diesem Tag hat der neunfache Weltmeister Valentino Rossi seinen Rücktritt vom aktiven Rennsport zum Saisonende öffentlich bekannt gemacht.

Seit der Saison 1996 war der inzwischen 42-jährige Italiener auf den Rennstrecken dieser Welt unterwegs – und das in vier verschiedenen Klassen. Letztmals war „The Doctor“ – wie er genannt wird – 2009 der Beste in der MotoGP, mischte aber bis heute immer wieder in der absoluten Spitze mit.

Insgesamt gelangen Rossi, der auf seinem Anwesen eine eigene Sandbahn besitzt, 115 Grand-Prix-Siege, womit die „Nummer 46“ nah an die Bestmarke seines noch legendäreren Landsmannes Giacomo Agostini (122 Erfolge) herankommt. Vielleicht kommt ja noch das eine oder andere Podium hinzu.