B-Jugend meistert souverän Qualifikation zur Südbadenliga

Die B-Jugend der HSG Konstanz meisterte die Qualifikation zur Südbadenliga.
Die B-Jugend der HSG Konstanz meisterte die Qualifikation zur Südbadenliga. (Bild: HSG Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

In Überlingen in der Sporthalle am Schulcampus ging es für die B-Jugend um die Qualifikation zur Südbadenliga. Gegner waren die SG Rielasingen/Gottmadingen, der TuS Steißlingen und der TV Überlingen. Leider musste man am Qualifikationstag auf das geliebte Harz am Ball verzichten, da in der Sporthalle am Schulcampus absolutes Haftmittelverbot gilt.

Davon ließen sich die Jungs aus Konstanz aber nicht irritieren, konnte man sich doch früh darauf vorbreiten und die letzten Trainingswochen auch ohne Harz am Ball intensiv trainieren.

Beim ersten Spiel des Tages gegen die SG Rielasingen/Gottmadingen war den Jungs in der ersten Halbzeit die Nervosität noch anzusehen. Aber aus einer stabilen Abwehr heraus, die immer wieder offensive Akzente setzte, konnte man immer wieder leichte Ballgewinne erzielen. Man profitierte vor allem in der zweiten Hälfte von der Breite des Kaders, da auch durch Wechsel auf allen Positionen kein Leistungsabfall im Spiel der Konstanzer zu erkennen war.

Bei den Gegnern trat dann in Durchgang zwei nach und nach die Erschöpfung ein und die HSG konnte das Tempo und die Konzentration weiterhin hochhalten. So setzte man sich in Durchgang zwei deutlich ab und ließ nur noch ein Gegentor zu und gewann das erste Spiel verdient und souverän mit 17:6.

Direkt, ohne große Pause, stand das zweite Spiel gegen den TuS Steißlingen an. Dieser hatte im ersten Spiel ein bitteres Unentschieden nach direktem Freiwurf gegen den TV Überlingen hinnehmen müssen. Dieses Spiel hatte das Konstanzer Trainerteam genau beobachtet und sich dementsprechend auf den Gegner eingestellt. Mit einem Wechsel der Abwehrformation brachte man Steißlingen immer wieder in ungünstige Positionen und konnte den oft gesuchten Kreisläufer gut unter Kontrolle bringen.

Viele Ballgewinne und einfache Tore per Tempogegenstoß waren die Folge. Auch in der zweiten Hälfte der Partie änderte sich daran nichts, sodass man auch das zweite Spiel souverän mit 25:13 für sich entscheiden konnte.

Im letzten Spiel des Tages ging es gegen Gastgeber TV Überlingen. Zu diesem Zeitpunkt war man schon rechnerisch sicher auf dem ersten Tabellenplatz der Turniergruppe, da die SG Rielasingen/Gottmadingen ebenfalls gegen Überlingen gewinnen konnte. So war man per direktem Vergleich in jedem Fall schon sicher in der Südbadenliga. So starten in diesem Spiel die Jungs, die bis dahin noch nicht ganz so viele Einsatzzeiten bekommen hatten. Leider lief mit einer so recht ungewöhnlichen Startformation der Motor nicht ganz rund in der ersten Hälfte.

Allerdings reichte es trotzdem für die Führung zur Halbzeit. Auch in diesem Spiel war dem Gegner die Erschöpfung in der zweiten Hälfte anzusehen. Man selbst konnte wieder von einer vollen Bank profitieren und erhöhte in Durchgang zwei nach Belieben nochmal das Tempo. So kamen die Gastgeber nicht mehr hinterher und man gewann auch das letzte Spiel souverän mit 27:13.

Somit darf die HSG Konstanz in der kommenden Saison in der Südbadenliga antreten und freut sich hier auf tolle Duelle.

Spielergebnisse:

HSG Konstanz – SG Rielasingen/Gottmadingen 17:6 (7:5)

TuS Steißlingen – HSG Konstanz 13:25 (7:12)

TV Überlingen – HSG Konstanz 13:27 (9:10)

(Vereinsmitteilung: HSG Konstanz)