Neuer A-Jugend-Trainer und drei neue Bereichsleiter für den Nachwuchsbereich

Trainer und Bereichsleiter der HSG Konstanz.
Trainer und Bereichsleiter der HSG Konstanz. (Bild: Peter Pisa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die HSG Konstanz stellt sich im von der Handball-Bundesliga bereits zum vierten Mal für exzellente Jugendarbeit ausgezeichneten Jugend- und Nachwuchsbereich breiter auf und möchte damit die Professionalisierung weiter vorantreiben.

Dazu gehört die Verpflichtung von Felix Narr, aktuell noch Trainer der C1-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten, sowie die Installation dreier Bereichsleiter für den Nachwuchsbereich. Benjamin Schweda wird die U23 und A-Jugend koordinieren und managen, Robin Schneider die B- und C-Jugend sowie Vera Eblen den Kinderbereich ab der D-Jugend bis zum SportGarten. Jonas Hadlich wird Co-Trainer der U23.

Mehr Aufwand: Noch bessere Betreuung und Aufstellung der Teams

Matthias Stocker, bisher alleiniger Leiter des Nachwuchsbereiches, übergibt seine Aufgaben damit an ein großes Team. „Wir wollen uns hier bewusst breiter aufstellen“, erklärt André Melchert. Der Geschäftsführer der HSG Konstanz GmbH (wirtschaftlicher Träger der ersten Mannschaft) und Sportliche Leiter für den Gesamtverein HSG Konstanz Handball e.V. freut sich darüber, dass „es uns gelungen ist, sehr gute, motivierte Personen zu finden, die so in ihren Bereichen noch intensiver wirken können und noch mehr Zeit für das Management ihrer Mannschaften haben. Wir erhoffen uns mit einem noch höheren Aufwand eine noch bessere Betreuung und Aufstellung der Teams.“

Stocker kann den hohen Aufwand schon alleine wegen der beruflichen und privaten Situation nicht mehr stemmen. Der junge Familienvater, der im Oktober Nachwuchs bekommen hatte, wird nach Spaichingen in die Nähe seiner Familie ziehen und dort voraussichtlich ab September auch als Lehrer an einer Berufsschule für BWL und VWL arbeiten. Stocker wird der HSG nach vielen erfolgreichen Jahren allerdings voraussichtlich im Bereich Scouting erhalten bleiben.

Der ehemalige Mittelmann hatte mit der HSG viele große Erfolge gefeiert. War als Spieler mit der HSG in die 2. Bundesliga aufgestiegen, schaffte den Klassenerhalt und stieg später als Trainer mit der U23 von der Südbadenliga bis in die 3. Liga auf.

Zwölf unvergessliche Jahre in Konstanz

Nach zwölf Jahren in Konstanz wird sich zwar der Lebensmittelpunkt des aktuellen Nachwuchsleiters verlagern, der HSG bleibt er mit seiner großen Expertise und seinem Netzwerk jedoch erhalten. „Die Zeit als Spieler war die unbestritten schönste Zeit“, lacht er.

„Das werde ich niemals vergessen und bin diesem Verein daher auch noch ganz, ganz dankbar und unheimlich verbunden. Weil es so schön war, was ich hier erleben durfte. Aber auch als Trainer durfte ich mit ganz vielen tollen Menschen und Charakteren arbeiten. Ich bin sehr dankbar für die Verantwortung, das Vertrauen und den immer sehr konstruktiven Austausch.“ Unabhängig von der aktuellen Tabellenposition sieht der gebürtige Spaichinger die HSG gut aufgestellt.

Felix Narr kommt von der JSG Balingen-Weilstetten

Damit zusammen hängt auch die Neubesetzung der Trainerposition bei der A-Jugend, die bald in die erneute Qualifikation für die Jugend-Bundesliga gehen und um die zwölfte Teilnahme – die elfte in Folge – spielen wird. Felix Narr wird die HSG-Talente betreuen. Der C-Lizenzinhaber wird bald die B-Lizenz erwerben, ist aktuell für die C1-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten verantwortlich und wurde in dieser Saison mit ihr Württembergischer Meister.

Seit 2014 trainiert er beim Nachwuchs des HBW verschiedene Mannschaften von der B- bis zur D-Jugend, war Bezirksstützpunktrainer Neckar-Zollern und hatte bei der JSG Balingen-Weilstetten auch seinen Bundesfreiwilligendienst absolviert. Ab der kommenden Saison wird er zudem die U23 als Linksaußen verstärken. Der 23-Jährige geht aktuell noch für den Oberligisten TV Weilstetten auf Linksaußen auf Torjagd, ist mit 144 Treffern bester Torschütze seines Teams und zwölftbester Torjäger der Oberliga.

Zuvor war er mit Balingen-Weilstetten unter anderem auch in der Jugend-Bundesliga als Spieler aktiv. Nun studiert Narr an der mit der HSG kooperierenden HTWG Konstanz im Master Wirtschaftsinformatik. „Mit Felix können wir uns auf einen jungen, engagierten und sehr kommunikativen Trainer freuen“, weiß Melchert.

Schweda, Schneider und Eblen übernehmen

Benjamin Schweda wird künftig den Teil von Stocker übernehmen, der die Koordination, Kaderzusammenstellung und das Management der U23 und A-Jugend betrifft und wurde hier schon seit einem Dreivierteljahr eingearbeitet. Der 28-Jährige, der auch beruflich Führungs-und Management-Aufgaben wahrnimmt, kennt als HSG-Eigengewächs, ehemaliger Zweitligaspieler und U23-Coach die HSG und ihre Strukturen in- und auswendig und ist „prädestentiert für diese Position“, so Stocker. „Er ist hier auch das perfekte Bindeglied zwischen den Teams und nach oben zur ersten Mannschaft. Benni ist die optimale Lösung.“

Vitor Baricelli wird künftig von Jonas Hadlich als Co-Trainer der U23 unterstützt. Robin Schneider, Trainer der B-Jugend, wird den Bereich der B-und C-Jugend verantworten. Der 27-Jährige Gymnasiallehrer für Sport und Chemie kam im Januar 2021 zur HSG Konstanz und erwies sich sofort als echter Glückfall. Der engagierte, sehr akribisch arbeitende B-Lizenz-Inhaber, der aus Karlsruhe stammt und dort selbst seit seinem fünften Lebensjahr als Spieler und Trainer aktiv war, möchte den Jugendbereich der HSG „insgesamt voranbringen, meine Ideen einbringen und umsetzen.“ Für die neue Saison ist er auf einem guten Weg, eine schlagkräftige B-Jugend-Mannschaft zusammenzustellen.

Ab der D-Jugend bis zum SportGarten komplettiert Vera Eblen, Gymnasiallehrerin für Sport und Englisch, die Riege der Leiter für die unterschiedlichen Nachwuchsbereiche. Somit konnte Stocker all seine Wunschkandidaten als Nachfolger für seine verantwortungsvolle Position gewinnen. „Ein großer Dank gebührt Matthias Stocker für seinen Einsatz und seine Verdienste um die HSG“, erklärt Melchert. „Er hat hier eine gute Arbeit geleistet und trotz seiner beruflichen Verpflichtungen vieles vorangebracht.“

Gesamtleitung bei Nachwuchskoordinator Daniel Eblen

Die Gesamtleitung der aus dem Jugendzertifikat erwachsenden Anforderungen liegt schließlich in den Händen von A-Lizenz-Inhaber Daniel Eblen als Nachwuchskoordinator. Maßgeblich in die Jugendförderung sind zudem EHF-Mastercoach Jörg Lützelberger und Vitor Baricelli integriert, die sich mit ihrer Expertise unter anderem um die Aus- und Fortbildung der Jugendtrainer und das Talenttraining bei der HSG Konstanz kümmern.

(Vereinsmitteilung: HSG Konstanz/ Andreas Joas)