HSG Konstanz A-Jugend: Turniersieger der Bundesliga-Qualifikation

Großer Jubel in Gelb und Blau herrschte nach einem intensiven Turniertag in Plochingen.
Großer Jubel in Gelb und Blau herrschte nach einem intensiven Turniertag in Plochingen. (Bild: Andreas Joas)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Starker Auftritt der A-Jugend der HSG Konstanz: Ungeschlagen beendete der Zweitliga-Nachwuchs mit drei Siegen in drei Spielen die erste Runde der Bundesliga-Qualifikation und qualifizierte sich als Turniersieger direkt für die zweite Runde auf DHB-Ebene.

Damit hat die Mannschaft von Felix Narr, Dennis Kugler und Daniel Eblen nun zwei Wochen Zeit zur weiteren Abstimmung und überspringt die Turniere am kommenden Wochenende.

Großer Jubel in Gelb und Blau herrschte nach einem intensiven Turniertag in Plochingen. Nach einem 20:16-Erfolg um 10 Uhr gegen Gastgeber TV Plochingen, einem 27:23-Erfolg gegen die SG H2Ku Herrenberg und einem abschließenden 25:18-Sieg gegen den TSV Weinsberg tanzten die HSG-Talente durch die Halle.

Große Erleichterung und Freude herrschte beim erst seit wenigen Wochen neu formierten Team und neu-Trainer Felix Narr. „Das war alles sehr emotional. Wir sind alle glücklich, dass wir die erste Hürde positiv gemeistert haben“, sagte der 23-Jährige, der sich dank des ersten Platzes nun zwei weitere Wochen ausgiebig mit seinem neuen Team auf die zweite Runde auf DHB-Ebene mit Gegnern aus Süddeutschland vorbereiten kann.

Der Start in das erste Spiel war noch erwartet holprig und von technischen Fehlern geprägt. Über weite Strecken des Spiels lag Gastgeber Plochingen in eigener Halle in Front. Als dann nach knapp 30 Minuten bei insgesamt nur 40 Minuten Spielzeit pro Partie die Württemberger mit 14:13 führten und zwei Zeitstrafen hintereinander für die Konstanzer Leistungsträger David Soos und Ole Osann für Kopftreffer beim Wurf gegen den Torwart des Gegners folgten, Plochingen zudem kurz darauf einen Siebenmeter zugesprochen bekam, schien alles für den TVP zu sprechen.

Doch jetzt schlug die Stunde von Neuzugang Adrian Lehmann. Der HSG-Torwart parierte nun zahlreiche schwere Würfe und brachte seine Farben wieder zurück ins Spiel. In den letzten vier Minuten ging nochmal ein Ruck durch die Konstanzer Reihen, die mit einem 4:0-Lauf die Partie mit 20:16 für sich entschieden.

Noch ohne die fehlenden Neuzugänge Cedric Zenz und Emil Franz tat sich die HSG auch in Spiel zwei lange schwer gegen Herrenberg. In einer zähen Partie kam die SG H2Ku immer wieder zurück und ließ sich lange nicht wirklich abschütteln. Anfang der zweiten Hälfte sorgten jedoch sechs HSG-Tore in Folge dafür, dass die Partie nach dem 13:13 mit 19:13 eine deutliche Richtung annahm und die Gelb-Blauen trotz vieler Wechsel nicht mehr in Gefahr gerieten.

Nur wenige Minuten nach dem 27:23-Sieg musste die HSG fast ohne Pause gegen den ausgeruhten und stärksten Gegner des Tages antreten. Der TSV Weinsberg hatte seine beiden Spiele zuvor ebenfalls klar für sich entschieden, sodass es zu einem echten Finale um den Turniersieg und die direkte Qualifikation für die DHB-Ebene ohne Nachsitzen in einer Woche ging. Das Team vom Bodensee war auf den Punkt da. Durch die Verteilung der Kräfte im vorangegangen Match drehte das nun richtig auf.

Über die Achse David Soos, Ole Osann und Emil Nyesö im Rückraum sowie den bärenstarken Kreisläufer Xeno Müller führte die HSG nach etwas mehr als 10 Minuten mit 6:3. Weil dann auch noch Torhüter Paul Denecke im Verbund mit einer sehr aggressiven und beweglichen Deckung kaum mehr zu bezwingen war, dominierte sie klar das Spielgeschehen und feierte am Ende einen deutlichen 25:18- sowie den Turniersieg.

„Das erste Spiel haben wir mit großer Moral gewonnen, das zweite war auch noch relativ zäh, aber das dritte war richtig gut“, bilanzierte Narr. „Teilweise war es erwartbar noch etwas wild, was wir gespielt haben, aber die Entwicklung hat gestimmt. Jetzt haben wir nochmal zwei Wochen Zeit, Wiederholungen in die Aktionen zu bekommen, Automatismen zu entwickeln und noch weiter zusammenzuwachsen.“ Weiter geht es für seine Mannschaft am 14. und 15. Mai. Ort und Gegner stehen noch nicht fest.

(Vereinsmitteilung: Andreas Joas / HSG Konstanz)