Die SG Aulendorf Fußball 1920 e.V. hielt am Mittwoch, den 06. November ihre Jahreshauptversammlung ab. Die Begrüßung der Anwesenden fand durch den Vorstand Sport Markus Sonntag statt.
Danach trug Markus Sonntag den Bericht der Vorstandschaft für das vergangene Jahr vor. Dabei konnte die Vorstandschaft auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Zunächst bedankte sich Sonntag bei allen Vorstandskollegen und Vereinsmitarbeitern für die absolvierte vielzählige und aufwendige Arbeit.
Nach seinem Rückblick über die vielen abgewickelten Projekte gab er auch noch einen Ausblick auf die in Planung befindlichen Projekte in nächster Zeit. Nächstes Jahr gibt es wieder ein Stickerstars Album (die Vorbereitung und Fotoshootings sind in vollem Gange), die Kooperation mit den Stuttgarter Kickers wird ausgebaut werden, das Jahr 2025 wird zum Jubiläumsjahr. Der Gesamtverein SG Aulendorf wird 125 Jahre jung. Der Zweigverein Fußball 105 Jahre jung. Im Juli 2025 sind deshalb viele Events geplant.
Leider musste Sonntag der Versammlung auch mitteilen, dass Christian Ramsperger als Vorstand Jugend aus privaten Gründen nicht mehr weiter machen wird, er aber in anderer Funktion der SGA erhalten bleibt.
Der Vorstand Finanzen Jochen Rauch informierte die Versammlung in seinem Bericht darüber, dass es auch im vergangenen Jahr wiederum sehr schwierig gewesen sei die Einnahmen zu erwirtschaften damit die nötigen Ausgaben abgedeckt werden konnten. Die Kassenprüfer Eduard Niederquell und Tobias Moser bescheinigten dem Schatzmeister eine tadellos geführte Vereinskasse und fanden keinerlei Beanstandungen.
Die erste Herrenmannschaft, wusste Spielleiter Martin Fürst zu berichten belegte in der vergangenen Spielzeit den hervorragenden 2.Platz mit 60 Punkten und 100 geschossenen Toren. In der laufenden Saison stehen die Jungs um ihr Trainerteam Martin Sommer und Stefan Treuer nach der Vorrunde auf Platz 3 mit Kontakt zur Spitze. Die zweite Herrenmannschaft unter der Leitung von Martin Fürst und Harald Moll belegt in der Kreisliga BII im Moment Platz 6. Stolz ist die SGA darauf, dass die vielen Eigengewächse aus der Jugend sehr gut in die beiden Mannschaften integriert wurden
Der scheidende Vorstand Jugend Christian Ramsperger berichtete der Versammlung (in Abwesenheit), dass derzeit über 235 Kids und Jugendliche bei der weiter ausgebauten Spielgemeinschaft zwischen der SGA, dem SC Blönried und dem SV Ebersbach dem Ball nachjagen. Dabei lobte Ramsperger ausdrücklich die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit der Vereine. Auch im Jugendbereich tut sich einiges und man will die Jugendspieler noch mehr fordern und gleichzeitig aber auch fördern. Deshalb sind einige Projekte in Planung.
Leider gab es in letzter Zeit auch unerfreuliche Nachrichten rund um das Verhalten bei Junioren Spielen von Spielern, Trainer und Eltern, gegenüber den Schiedsrichtern. Deshalb wurde ein Verhaltenskodex auf dem Sportgelände und gegenüber dem Schiedsrichter ausgearbeitet.
AH Vertreter Jochen Hartnagel berichtete danach, dass es auch die Alten Herren immer noch gibt. Allerdings fehlt es bei der AH (anders als in der Jugendabteilung) etwas am Nachwuchs.
Danach berichtete Marcel Maaß über die Schiedsrichter Gruppe der SG Aulendorf, und konnte auch einen neuen Schiedsrichter bei der SGA begrüßen.
Im Anschluss berichtete SGA Gesamtvorsitzender Max Baier über die vielen Projekte der SG Aulendorf im Jubiläumsjahr. Er zeigte sich guter Dinge, dass es im Jubiläumsjahr 2025 auch mit den geplanten Sanierungsarbeiten rund um das Stadion auch funktionieren könnte.
Baier übernahm dann auch gleich die Entlastung der Vorstandschaft. Dies geschah einstimmig und er übernahm die Neuwahlen. Gewählt wurden alle gleichberechtigten Vorstände einstimmig. Markus Sonntag (Vorstand Sport), Jochen Rauch (Vorstand Finanzen), Manuel Maucher (Vorstand Marketing und Sponsoring), Rainer Schuler (Vorstand Liegenschaften), Richard Butter (Vorstand Frauenfußball) und Marius Kullack (Vorstand Jugend).
Danach bedankte sich Markus Sonntag im Namen der gesamten Vorstandschaft für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder und beendete die Versammlung und die Mitglieder gingen zum gemütlichen Teil des Abends über.
(Pressemitteilung: SG Aulendorf)