Oberliga-Klubs möchten die Saison nach Möglichkeit fortführen

Oberliga-Klubs möchten die Saison nach Möglichkeit fortführen
(Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Stuttgart (tmy / wb) – Die Fußball-Oberligisten des Verbandes Württemberg haben sich in einer Videokonferenz – an der alle 21 Vereine und die Spielkommission teilnahmen – dafür ausgesprochen, die aufgrund der Corona-Bestimmungen unterbrochene Spielzeit nach Möglichkeiten fortzusetzen.

In einem – laut Mitteilung des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) – konstruktiven Austausch wurde deutlich, dass die Vereine trotz unterschiedlicher Voraussetzungen und Rahmenbedingen der Wunsch eint, die Saison in einem Modus zu Ende zu führen, der einer vollständigen Runde am nächsten kommt.

So soll unter den gegebenen Umständen das sportlich fairste Ergebnis erzielt werden. Angesichts der aktuellen Verfügungslage, der Staffelgröße und der zu erwartenden Terminproblematik ist eine vollständige Meisterschaftsrunde mit Hin- und Rückspielen nicht mehr möglich.

Diskutiert wurden – so der wfv weiter – deshalb alternative Spielmodi, mit denen in Abhängigkeit von der Pandemieentwicklung jeweils reagiert werden kann. Die einzelnen Szenarien knüpfen dabei jeweils an die Zeitpunkte an, zu denen ein Trainings- und Spielbetrieb wieder möglich ist.

In Betracht kommen entweder Auf- und Abstiegsrunden nach einer abgeschlossenen Vorrunde oder eine Wertung direkt nach der Vorrunde, sollte eine Fortsetzung zeitlich nicht mehr möglich sein. Eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs wird erst nach einer angemessenen Vorbereitungszeit erfolgen.

Unter Berücksichtigung der Einschätzungen der Vereine, wird auch insoweit eine Entscheidung durch die Spielkommission zu treffen sein – unter Berücksichtigung der besonderen Voraussetzungen in der laufenden Saison – die einen Vorlauf wie in den zurückliegenden Jahren sicher nicht ermöglichen werden.

Flexibilität und Kompromissbereitschaft bei allen Beteiligten seien daher gefordert, nachdem die Vorstellungen bei den Vereinen dazu zwischen zwei und fünf Wochen lagen. Die Spielkommission wird nun einen Beschlussvorschlag erarbeiten und der Gesellschafterversammlung zur Entscheidung vorlegen.