BLEIB FAIR: Peter Ailinger vom SV Ankenreute für vorbildliches Verhalten ausgezeichnet

Alte Bekannte: Peter Ailinger (links) vom SV Ankenreute und der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Knut Kircher bei der BLEIB-FAIR-Ehrung für vorbildliches Verhalten.
Alte Bekannte: Peter Ailinger (links) vom SV Ankenreute und der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Knut Kircher bei der BLEIB-FAIR-Ehrung für vorbildliches Verhalten. (Bild: wortschatz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Stuttgart/Unterankenreute – Seit 2017 machen smart und der Württembergische Fußballverband (wfv) unter dem Motto BLEIB FAIR gemeinsame Sache, um faires Verhalten auf den Fußballplätzen zu würdigen und einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

In der Regel wird monatlich ein BLEIB FAIR-Sieger ermittelt und ausgezeichnet. Weil das im ersten Halbjahr 2021 aufgrund des unterbrochenen Spielbetriebs nicht möglich war, haben sich smart und der wfv eine Alternative ausgedacht: Es wurden fünf engagierte Persönlichkeiten für ihr vorbildliches Verhalten in der Vereinsarbeit gewürdigt. Darunter: Peter Ailinger vom SV Ankenreute.

Denn Peter Ailinger schaffte beim SVA Beachtliches: Trotz der Corona-Pandemie gelang es ihm durch seinen Einsatz, die Mitgliederzahl in der von ihm 2011 gegründeten Ü60 von 30 auf 36 Mitglieder zu steigern. Seit 2015 ist er Teil des Helferkreises Asyl der Gemeinde Schlier, seit 2016 engagiert er sich in der Vereinsarbeit mit Flüchtlingen, besuchte dafür eigens eine Fortbildung beim WLSB. Außerdem ist Ailinger Integrationsbeauftragter, Ehrenamtsbeauftragter und gründete kürzlich eine Helfergruppe zur Bekämpfung des Indischen Springkrauts im Allgäu.

Die Ehrungsveranstaltung fand in der Mercedes-Benz-Niederlassung in Stuttgart statt. Für die fünf Gewinner startete der Tag mit einem Weißwurstfrühstück. Gastgeber Stefan Hauner (Leiter Marketing & Kommunikation bei Mercedes-Benz) eröffnete den Tag mit folgenden Worten: „Es ist großartig, was ihr in euren Vereinen leistet. Mir ist es jedes Mal eine persönliche Freude, vorbildliches Verhalten, Fairness und Großzügigkeit im Rahmen unserer Partnerschaft mit dem wfv zu belohnen.“

Zum Dank für die langjährige Unterstützung überreichte Knut Kircher, der von Seiten des wfv als Schirmherr der Aktion fungiert, dem wfv-Partner smart in Person von Angela Hampe und Stefan Hauner ein Fotobuch mit Impressionen aus den vergangenen Jahren. Anschließend ging es für die fünf Gewinner mitsamt Partner auf eine angeleitete Testfahrt in Richtung Albtrauf mit Hybrid-Fahrzeugen von Mercedes-Benz.

Vielfältiges Engagement wird belohnt

Nach der Rückkehr sowie Stärkung mit Kaffee und Kuchen folgte der Höhepunkt der Veranstaltung: Die Ehrung der Preisträger durch Knut Kircher. „Es ist beeindruckend, wie vielfältig das Engagement der Ehrenamtlichen ist. Von der Jugend- über die Integrationsarbeit bis zur Spendensammlung für kranke Kinder war alles dabei. Diese Aktion zeigt einmal mehr: Ohne unsere Ehrenamtlichen geht in unseren Vereinen nichts!“ Das Siegerpaket enthielt neben Anschreiben & Urkunde einen Gutschein für zwei Tickets für ein VfB-Heimspiel, ein BLEIB FAIR-Trikot sowie einen Beutel, einen adidas Rucksack, eine DFB-Trinkflasche sowie Gutscheine für den DFB-Shop und das Mercedes-Benz-Museum.

(Pressemitteilung: wortschatz)