DFB-Trikots für Heim-EM: Klassisch weiß und knallig pink

DFB-Trikots für Heim-EM: Klassisch weiß und knallig pink
Die offiziellen Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die Heim-EM 2024. (Bild: Daniel Karmann/dpa)

Deutsche Presse-Agentur

Das Geheimnis ist gelüftet: Die Fußballfans wissen nun, in welchen Trikots die deutschen Fußballer bei der Europameisterschaft um den Titel spielen werden. Beide Outfits unterscheiden sich stark.

Mit einem traditionell weißen und einem ungewohnt pinken Trikot wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der Heim-EM in diesem Sommer auflaufen.

DFB-Ausrüster Adidas enthüllte unter dem Motto «Typisch Deutsch» die Spieloutfits, mit denen Ilkay Gündogan und Co. ab dem 14. Juni ihre Spiele bestreiten. Die neuen Jerseys sollen in den ersten Länderspielen des EM-Jahres am 23. März in Frankreich und drei Tage später gegen die Niederlande getragen werden. 

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das Heimtrikot ist klassisch und schlicht in Weiß gehalten. Einzig die zwei schwarzen Streifen an den Seiten und schwarz-rot-goldene Streifen im Schulterbereich heben sich optisch ab. Auch die Hosen und Stutzen sind weiß. 

«Frischer Auftritt»

Deutlich auffälliger ist das offizielle Auswärtstrikot in pink-lila Farbtönen und einem rautenförmigen Muster, das an die Optik eines Adlerflügels erinnern soll. Die Hosen und Stutzen sind komplett lila, während beim Trikot die beiden Farben ineinander fließen. «Das Auswärtstrikot finde ich sehr cool! Mal etwas anderes und wirklich außergewöhnlich», sagte Nationalspieler Florian Wirtz: «Wir freuen uns auf die Heim-EM, bei der wir in beiden Trikots performen wollen.»

In Weiß und Pink geht es bei der Heim-EM um die Trophäe.
In Weiß und Pink geht es bei der Heim-EM um die Trophäe. (Bild: Daniel Karmann/dpa)

«Während das typisch weiße Heimtrikot die deutsche Fußball-DNA auf eine moderne Art und Weise aufgreift, sorgt das Auswärtstrikot mit seinen pink-lilanen Farbtönen für einen unerwartet frischen Auftritt», schrieb Adidas in einer Pressemitteilung. Das Auswärtstrikot soll ich für «die neue Generation an deutschen Fußballfans und die Vielfalt des Landes stehen». 

Die Trikotvorstellung werde von einer Werbekampagne begleitet, «die humorvoll mit deutschen Klischees und Stereotypen spielt», teilte das Unternehmen weiter mit. In einem Kampagnenvideo stellt Bundestrainer Julian Nagelsmann die Frage, was typisch deutsch sei. Es folgt ein schneller Zusammenschnitt von Dingen wie Bratwurst, Badelatschen, Döner, Schwarzbrot, Gartenzwerg oder Kartoffel. Auch der Name «Müller» und verwandelte Elfmeter werden als typisch deutsch in Szene gesetzt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Trikots sind ab sofort erhältlich und kosten jeweils 100 Euro, der Preis für Kindergrößen liegt bei 75 Euro. Für die auch von den Spielern getragene Version müssen die Fans sogar 150 Euro zahlen.