Serviceauszeichnung für das Stadtwerk am See

Serviceauszeichnung für das Stadtwerk am See
Das Stadtwerk am See wurde als „Top-Lokalversorger“ ausgezeichnet. (Bild: Stadtwerk am See)

WOCHENBLATT

Das unabhängige „Energieverbraucherportal“ zeichnet das Stadtwerk am See mit der höchsten Bewertung als „Top-Lokalversorger“ aus. Besonders positiv bewerteten die Prüfer neben dem Preis vor allem die Punkte Ökologie, regionales Engagement, Digitalisierung und Transparenz.

„Nicht allein der Preis ist entscheidend, sondern das Preis-Leistungsverhältnis und der verantwortungsvolle Umgang mit der alltäglichen Versorgung“, so begründet das Energieverbraucherportal seine jährliche deutschlandweite Untersuchung der Energieversorger. 255 Versorger wurden es in diesem Jahr bewertet.

Gute bis sehr gute Ergebnisse gab es dabei für das Stadtwerk am See. Vor allem in den Punkten Ökologie, regionales Engagement und Transparenz schnitt das Stadtwerk überdurchschnittlich ab. „Unsere Kunden schätzen unsere offene Kommunikation und den fairen Umgang miteinander“, so Stadtwerk-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle. „Schön, dass diese Offenheit in der Bewertung berücksichtigt wird“. Vor allem in Zeiten der Energiekrise spüre das Stadtwerk die zunehmende Unsicherheit der Menschen. Dem trete das Stadtwerk entgegen: „Unsere Kunden und Partner schätzen es, dass wir sie stets zeitnah und proaktiv informieren und dass wir jede Frage ernst nehmen“, erklärt Bürkle. „Diese Transparenz gibt Sicherheit.“

Auch die Fortschritte in der Digitalisierung heben den Energieversorger im nationalen Vergleich vom Durchschnitt ab. „Vor allem bei jungen Kunden steht die Online- und Selbstverwaltung von Vertrags-, Zahlungs- und Abrechnungsprozessen hoch im Kurs“, so Bürkle. Die Erweiterung des Kundenportals und die zunehmende Digitalisierung der Abrechnung und Kommunikation habe das Stadtwerk in den vergangenen Jahren stark vorangetrieben. „Aber wir halten auch an unseren Kundenzentren fest“, so Bürkle, „denn im persönlichen Gespräch sind viele Dinge einfacher“.

In die Gesamtbewertung fließen aber auch die Tarife ein. Beim Strom liege das Stadtwerk „nicht weit entfernt vom günstigsten Preis“, beim Gas sogar „unterhalb dem durchschnittlichen Angebot“. Die transparente und gute Kommunikation der Kündigungsfristen, die ausführliche Musterrechnung und der übersichtliche Tarifrechner gaben zudem Extra-Punkte in der Bewertung.

Alexander-Florian Bürkle freut sich. „Die Auszeichnung als Top-Lokalversorger ist eine Bestätigung unserer Strategie, in die Themen Service, Qualität und Nachhaltigkeit zu investieren“. Damit sei das Unternehmen bisher gut durch die Krise bekommen und fit für die Zukunft. „Es fühlt sich gut an, dass wir eine stabile, sichere Versorgung gewährleisten können und gleichzeitig auch bei den weichen Faktoren gut abschneiden“.

(Pressemitteilung: Stadtwerk am See)