Schicke Pfandkisten aus Metall vor traumhafter Kulisse

Schicke Pfandkisten aus Metall vor traumhafter Kulisse
Ein Hingucker und praktisch zugleich: Die Kressbronner Pfandkästen aus Metall in Eins-a-Lage. (Bild: Daniela Leberer/Wochenblatt Media)

Kressbronn (le) – Wer am Ufer des Bodensees im Seegarten oder an der Bodan-Promenade entlang flaniert, kann nicht nur die schöne Aussicht genießen, sondern entdeckt auch sechs besondere Metallbierkästen mit dem Kressbronner Wappen.

Durch das schlichte Design ist jedem Betrachter gleich klar, dass hier Flaschen hineingehören und sich jemand Gedanken zur Umwelt gemacht hat.

Diese Idee hat Nachahmungspotential

Die Gemeinde stellte die fest installierten Pfandkisten im Herbst letzten Jahres als Beitrag zur Nachhaltigkeit und Solidarität auf. Mit dem Ziel, dass wertvolle Pfandflaschen und Pfanddosen nicht achtlos im Restmüll oder auf den Wegen entsorgt werden. Den regelmäßigen Sammlern wird somit auch das peinliche und unhygienische Wühlen in den Mülleimern erspart. Da die Idee gut angenommen wird, sind die Metallkästen meist gut gefüllt und sorgen für ein sicheres Taschengeld.

Bei der Planung war Bürgermeister Daniel Enzensperger wichtig, dass im Gegensatz zu den gängigen Pfandringen bei den Kressbronner Pfandkisten der Sinn und Zweck sofort ersichtlich ist. Wie die Gemeinde mitteilte, sind die Metallbierkästen zu Selbstläufern geworden und der Einsatz hat sich gelohnt.