Insgesamt vier Medaillen in Schorndorf SV Dürbheim: Lukas Mattes wird 1. Württembergischer Meister im Ringen

SV Dürbheim: Lukas Mattes wird 1. Württembergischer Meister im Ringen
von links Lukas Mattes (1. Württembergischer Meister 40 kg U12), Nick Schäfer (3. Württembergischer Meister 48 kg U14), Robin Schäfer (3. Württembergischer Meister 35 kg U12). (Bild: SVD Ringen)

WOCHENBLATT

Am vergangenen Sonntag wurden auch im Jugendbereich die ersten Ringer-Titelkämpfe auf Württembergs Ebene ausgetragen. Bundesligist ASV Schorndorf war Ausrichter dieses ersten Turniers im griechisch-römischen Stil.

Hierbei überzeugten die Jugendringer des Oberligisten SV Dürbheim mit tollen Leistungen und insgesamt vier Podestplätzen. In der Alterskategorie U12 holte sich Robin Schäfer in der Gewichtsklasse bis 35 kg die Bronzemedaille. Zwei Siege und eine Schulterniederlage gegen den späteren Meister brachten ihn ins kleine Finale um Platz drei. Hier zeigte er nochmals sein ganzes Können und besiegte Lias Lade (SV Fellbach) nach deutlicher 12:2 Führung auf beide Schultern.

Für den Dürbheimer Höhepunkt sorgte Lukas Mattes (40 kg) bei seinen ersten Württembergischen Meisterschaften überhaupt. Im nordischen Modus (jeder gegen jeden) konnte sich Lukas drei Schultersiege gegen seine Kontrahenten von der ASV 97 Tuttlingen, RSV Benningen und SC Korb sichern und holte sich völlig unerwartet den Meistertitel U 12 und somit die umjubelte Goldmedaille in dieser Kategorie.

Nick Schäfer (48 kg) reiste als Doppelbezirksmeister in der Alterskategorie U14 an. Nach einer unglücklichen 6:14 Punktniederlage zum Turnierauftakt gegen Mailo Rothfelder (ASV Nendingen) besann er sich auf seine wahren Stärken. Er gewann danach seine beiden nächsten Kämpfe und holte sich somit die Bronzemedaille.

Lars Mattes (55 kg) gewann seine ersten beiden Kämpfe (U 17) sicher und stand somit im Poolfinale. Hier unterlag er Ben Gleich (TSV Stuttgart-Münster) beim Stand von 2:3 jedoch entscheidend. Im Finale um Platz drei musste er nochmals alles geben und gewann nach voller Kampfdistanz mit 6:1 Punkten und rang sich somit ebenfalls auf das Treppchen.

Unglücklich verlief das Turnier für Maximilian Gimbel in der Klasse bis 71 kg. Gleich im ersten Kampf zog er sich eine Verletzung zu, die ein Weiterkämpfen leider nicht mehr möglich machten. Weiterhin gute Besserung an dieser Stelle an ihn.

von links: SVD Jugendtrainer Andy Krannich, Lars Mattes (3. Württembergischer Meister 55 kg U17)
von links: SVD Jugendtrainer Andy Krannich, Lars Mattes (3. Württembergischer Meister 55 kg U17) (Bild: SVD Ringen)

Nun geht es in eine kleine Fasnetspause, ehe übernächste Woche die Titelkämpfe im freien Stil in Königsbronn auf dem Programm stehen. Durch ihre guten Leistungen erhielten die Dürbheimer Talente Nick Schäfer und Lars Mattes von den WRV-Trainern Einladungen zu den Vorbereitungslehrgängen Deutsche Meisterschaften 2024, die in den nächsten Wochen stattfinden.

(Vereinsmitteilung: Patrick Kupferschmid, SVD Ringen)