Junge Nachwuchstalente spielten, tanzten u. sangen Preisträger von „MUSIK – TANZ – KUNST“ in Tuttlingen

Preisträger von „MUSIK – TANZ – KUNST“ in Tuttlingen
Mit Instrumenten, Gesangsstimmen, Tänzen und ihrer Kunst konnten Nachwuchstalente aus der Region überzeugen. (Bild: Förderkreis e.V.).

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der Förderkreis Festivalstimmen Tuttlingen e.V. mit der 1. Vorsitzenden Regina Berner (vorne links) verlieh am vergangenen Sonntag, den 23.04.2023 zum fünften Mal Preise an junge musikalische und künstlerische Nachwuchstalente aus der Region.

Die Teilnehmer bis maximal 25 Jahren konnten mit ihrem Instrument, mit ihren Gesangsstimmen, mit ihrem Tanz und ihrer Kunst der Jury bis zu drei Stücke aus dem Repertoire präsentieren und so von den künstlerischen Fertigkeiten überzeugen.

Die Schillerschule Tuttlingen mit Musiksaal und Foyer bot für das diesjährige Wettbewerbs-Event den Rahmen.

Obwohl aus dem Bereich Gesang zahlreiche gute und überzeugende Leistungen von Jungen und Mädchen (Tuttlingen, Rottweil, Radolfzell) kamen, erhielt schließlich der junge, 14-Jährige Pianist aus Donaueschingen, George Kusoglu (hintere Reihe vierter von rechts) mit Frédéric Chopins „Nocturne“ KK IVa Nr. 16 in cis-moll und einem Auszug aus Prokofieffs „Visions fugitives“ mit großem Punkteabstand den 1. Preis, einen Förderpreis, der mit 500,- € dotiert ist.

Auf den 2. Platz schaffte es die erst 8-Jährige Saxophonistin Annet Pidlesna aus Rietheim (Kreis Tuttlingen – vorne Mitte) und der aus Tuningen stammende Pianist Jonas Kreutter mit seinen 11 Jahren bekam den 3. Platz.

Die Tänzer und Kunst-Teilnehmer konnten in diesem Jahr nicht auf den vorderen Plätzen landen, boten aber dennoch respektable Präsentationen, die für kommende Wettbewerbe einige Entwicklungsmöglichkeiten offen lassen.

Der noch junge Förderkreis e.V. setzt sich seit seiner Gründung 2015 zum Ziel in Tuttlingen und der umliegenden Region Musik und Kunst, insbesondere junge Menschen, zu fördern und auch zu verbinden.

So veranstaltet der Verein in regelmäßigen Abständen die Künstler-Kontaktforen (jeweils sonntags von 17.00 – 20.00 Uhr), unterstützt musikalische Veranstaltungen, wie Lesungen, Konzerte, Ausstellungen und tritt auch als Förderkreis für die jährliche überregionale Veranstaltung „Festival der Stimmen“ auf, das dieses Jahr zum 25. Jubiläum am Sonntag, den 05.11.2023 mit der Musicaloperette „Fluss der Zeiten“ in den großen Saal der Stadthalle Tuttlingen einlädt.

Über neue, auch passive Mitglieder freut sich der Verein. Weitere Informationen dazu und zu den aktuellen Veranstaltungen unter festivalstimmen-tuttlingen-verein.de

(Pressemitteilung: Konzertbuero PER CANTO Trossingen)