Barrierefreiheit und moderne Austattung Kreissparkasse saniert Geschäftsstelle in Wehingen

Kreissparkasse saniert Geschäftsstelle in Wehingen
Die modernisierte Geschäftsstelle in Wehingen soll zukünftig über einen barrierefreien Zugang sowie eine moderne Ausstattung verfügen. (Bild: Kreissparkasse Tuttlingen)

WOCHENBLATT

Die Kreissparkasse Tuttlingen arbeitet stetig daran, ihre Beratungs- und Servicestruktur für ihre Kunden zu optimieren. Die Geschäftsstelle in Wehingen ist ein wichtiger Standort für die Kreissparkasse, daher werden die Räumlichkeiten ab dem 30. September bis etwa 16. Dezember 2024 umgebaut und modernisiert.

Der Umbau erfolgt im engen Austausch mit der Gemeinde Wehingen. Herr Bürgermeister Reichegger freut sich sehr über die Zusage der Kreissparkasse Tuttlingen, die Geschäftsstelle in Wehingen zu renovieren und zu sanieren.

„Solche Maßnahmen sind in der Tat ein wichtiges Bekenntnis zur Gemeinde Wehingen und zur ganzen Raumschaft Heuberg.“, so Gerhard Reichegger, Bürgermeister der Gemeinde Wehingen. Während der Umbaumaßnahmen bleibt die Geschäftsstelle geschlossen. Das Beratungs- und Serviceteam in Wehingen, bestehend aus dem Leiter der Geschäftsstelle Herrn Stephan Kammerloher sowie Frau Luisa Seemann, Frau Theresa Mallat und Frau Ann-Kathrin Bytsch ziehen für die Umbauzeit in den Direktionsstandort nach Gosheim. Dort sind sie weiterhin persönlich als auch telefonisch für ihre Kunden aus Wehingen zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar.

Die modernisierte Geschäftsstelle bietet zukünftig einen barrierefreien Zugang sowie eine moderne Ausstattung mit modernsten Sicherheitsstandards für Beratung und Service. Die Sanierung des Gebäudes erfolgt nach Effizienzklasse 40, welche sich dadurch auszeichnet, dass erneuerbare Energien einen Anteil von mindestens 65 Prozent des Energiebedarfs erbringen. Dies wird unter anderem durch den Mineralwolle-Vollwärmeschutz, die Photovoltaikanlage wie auch die Wärmepumpe im Gebäude erreicht. Highlight der Sanierung werden sicherlich der moderne und lichtdurchflutete Innenausbau sowie die großzügigen Beratungsräumlichkeiten sein.

„Nach dem erfolgreichen Neubau in Aldingen im vergangenen Jahr, freut es uns, dass wir mit Wehingen einen weiteren Standort nachhaltig und zukunftsträchtig gestalten und insbesondere unseren Kunden räumlich ein optimales Beratungs- und Serviceerlebnis bieten können“, so Markus Waizenegger, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Tuttlingen.

Die Ausstattung der Geschäftsstelle beinhaltet auch künftig Geldausgabeautomaten, ein SB-Servicegerät sowie die Kunden- schließfächer. Die Geldausgabeautomaten sowie das SB- Servicegerät stehen bereits ab dem 7. Oktober 2024 wieder vollumfänglich zur Verfügung. Auch der Briefkasten, der sich außen am Gebäude befindet, wird trotz der Modernisierungsmaßnahmen täglich geleert.

Die diesjährigen Weltspartage vom 28. bis 31. Oktober können aufgrund der Umbaumaßnahmen nicht in der Geschäftsstelle Wehingen stattfinden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse freuen sich, die Wehinger in Gosheim begrüßen zu dürfen. Vor diesem Hintergrund wird ein zweiter Weltspartagsschalter aufgestellt, sodass es beim Besuch in Gosheim möglichst zu keinen Wartezeiten für Eltern und Kinder kommt.

(Pressemitteilung: Kreissparkasse Tuttlingen)