Kreissparkasse Biberach: Neueröffnung der Geschäftsstelle Eberhardzell

Kreissparkasse Biberach: Neueröffnung der Geschäftsstelle Eberhardzell
Die zunehmende Nachfrage an Beratung- und Serviceleistungen veranlasste die Kreissparkasse nun zur Erweiterung. (Symbolbild: picture alliance/dpa | Horst Galuschka)

WOCHENBLATT

Die Kreissparkasse Biberach hat die Geschäftsstelle Eberhardzell erweitert und modernisiert. Der neue Anbau schafft nun mehr Raum für Beratung. Gleichzeitig wurde im Zuge der Maßnahmen auch in puncto Nachhaltigkeit nachgelegt. Die Neueröffnung findet am 1. September 2024 statt.

Die bestehende Sparkassenfiliale wurde im November 2016 eröffnet und mit 85 m² ursprünglich für zwei Berater gedacht. Die zunehmende Nachfrage an Beratung- und Serviceleistungen veranlasste die Kreissparkasse nun zur Erweiterung. Aus diesem Grund wurde ein Anbau errichtet. Damit soll die Beratungskapazität erhöht werden. Das eingeschossige Gebäude mit Flachdach in Holzbauweise bleibt erhalten und bietet Mitarbeitern sowie Kunden auch weiterhin eine angenehme Atmosphäre.

Wachstum statt Schließungen

Der eingeschossige Anbau mit Flachdach in Holzbauweise, abgelöst durch eine gläserne Bauteilfuge, bildet durch seine gleiche Bauhöhe und Fassadengestaltung eine optische Einheit mit der Bestandsimmobilie. Die Erweiterung der Geschäftsstelle Eberhardzell ist ein wichtiges Signal für weiteres Wachstum und Präsenz in einem interessanten Marktumfeld.

Die Gemeinde Eberhardzell hat rund 4.600 Einwohner und bietet ein attraktives Potential für die ortsansässige Sparkasse. „Wir nehmen wahr, dass die Nachfrage nach intensiven Beratungen zu Finanzangelegenheiten generationenübergreifend gewünscht wird, unabhängig vom Onlineservice. Gleichzeitig ist es uns wichtig, hier ein Zeichen zu setzen. Wir sind da, wenn es um Finanzfragen vor Ort geht“, erklärt Martin Bücher, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Biberach, die Entscheidung für den Ausbau.

Keine Sanierung ohne Nachhaltigkeitsintegration

Im Zuge der Baumaßnahme wurde auch eine Photovoltaikanlage auf dem Flachdach des Bestandsgebäudes installiert. Diese hat eine Leistung von 10,68 kWp, dient der Stromerzeugung zur Eigennutzung und entlastet so den Energieverbrauch vor Ort. Damit wurde ein weiterer wichtiger Schritt gen Nachhaltigkeitsziel der Kreissparkasse Biberach getan, Liegenschaften im Eigentum der Kreissparkasse mit Photovoltaikanlagen auszustatten. Für den Umbau wurden außerdem ausschließlich nahegelegene Unternehmen beauftragt.

Zur Neueröffnung

Die Neueröffnung findet am 1. September 2024 ab 10:30 Uhr statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild von der erweiterten Geschäftsstelle zu machen. Neben der Segnung der Geschäftsstelle ist auch ein gemeinsamer Frühschoppen geplant. Die Veranstaltung wird zusätzlich musikalisch begleitet. Die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle bleiben unverändert.

(Pressemitteilung: Kreissparkasse Biberach)