Die Deutsche Vizemeisterschaft geht an Leon vom Athleten Bund Wurmlingen

Die Deutsche Vizemeisterschaft geht an Leon vom Athleten Bund Wurmlingen
Leon wird Deutscher Vizemeister der Männer Freistil Ringen. (Bild: Athleten Bund Wurmlingen)

WOCHENBLATT

Heidelberg war dieses Jahr Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Ringen und zum aller ersten Mal für die Damen, Grekos und Freistil Ringer in einem Event. Eine wirklich gelungene Entscheidung.

Am Freitagmorgen starteten die Damen mit Ihren Qualifikationskämpfen im Pool- oder nordischem System. Im Anschluss begannen die Kämpfe der Freistiler mit der Qualifikation. Für die Württemberger waren die Landestrainer Marc Buschle vom AB Wurmlingen und Frank Winkler von der KG Fachsenfeld/Dewangen mit an der Matte. 

Leon wurde im 1. Kampf Joel Wrench vom RSV Greiz (THR) zugelost. Stets den Kontakt suchend, hat er Joel schnell in Bedrängnis gebracht. Nach einem Punkt am Mattenrand und Passivitätszeit bei seinem Gegner kam er schnell in den Kampf und konnte den Kampf nach 2:16 min mit Technischer Überlegenheit für sich entscheiden. 

In der nächsten Runde kam er auf Rostislav Leicht vom ASV Neumarkt (BAY). Auch in diesem Kampf blieb er seinem Kampfstil treu und bearbeitete und beschäftigte seinen Gegner ununterbrochen. Nach einer Minute kam sein Gegner unglücklich an sein rechtes Bein und durch Raustreten aus dem Ring und entsprechender Mattenflucht ging Leicht mit 2 Punkten in Führung.

Kurze Zeit später waren Leon zwei überraschende Beinangriff gelungen und ging somit nach 2 Minuten Kampfzeit mit 4:2 in Führung.  Nach einer weiteren erfolgreichen Griffaktion ging Leon mit 6:2 in die Pause. Durch ständiges beschäftigen und traktieren stellt er für gewöhnlich seine Gegner erfolgreich in die Passivität, was ihm immer wieder die gewünschte Führung ermöglicht. Am Ende war es dann doch noch ein Beinangriff, der den Sieg bedeutete.

Jetzt geht es im Halbfinale gegen Julien Zinser vom KSV Rimbach (HES). Bei Leon heißt es marschieren!! Punkt für Punkt erarbeiten. Beinangriff, Durchdreher und mit 7:0 in Führung gehen. Eine Unachtsamkeit lässt dem Gegner die Möglichkeit Leon zu übertragen und eine 2 abzuluchsen. Er geht mit 8:2 in die Pause. In der 2. Runde tut sich Leon sichtlich schwerer. Nach einem gekonnten Vorbeireißer muss Leon 2 Punkte abgeben. 1:30 min sind noch zu ringen.

Die Konzentration lässt nach; wieder eine 2-er Wertung abgegeben 9:6. Eine weitere Unachtsamkeit bringt Zinser mit einem Abklemmer auf 9:8 heran, jedoch kann sich Leon aus der Situation befreien und eine 1-er Wertung im Anschluss machen. 18 Sekunden noch zu ringen. Jetzt heißt es noch taktisch hinhalten und die Zeit überbrücken. Gelungen. Das Finale ist erreicht. Jetzt hieß es gegen Kevin Henkel vom TUS Adelhausen, sein Trainingspartner am OSP Freiburg nochmal alles zu geben. 

Hier hingen die Lorbeeren doch verdammt hoch. Kevin war in den ersten 4 sec. schon mit einem Beinangriff und zwei anschließenden Durchdrehern erfolgreich, was den Mut schnell sinken lässt. Noch ein gekonnter Beinangriff 0:8 nach 1 Minute. Noch eine weitere 2-er Wertung lässt nach knappen 2 Minuten das Finale für Henkel beenden. 

Leon hat ein wirklich starkes Turnier in seiner neuen Gewichtsklasse 70 kg absolviert und absolut verdient den Vizemeistertitel mit nach Hause genommen.

Der Verein gratuliert herzlich zu dieser super Leistung!

(Pressemitteilung: Athleten Bund Wurmlingen)