Die Ampel am Sonnenbuckel wurde neu programmiert. Für Fußgänger gibt es jetzt mehr Grünphasen. Damit reagiert die Stadt auf Wünsche aus der Bevölkerung und dem Gemeinderat.
Ein großer Teil des Fußverkehrs in Richtung Nordstadt quert die Stuttgarter Straße im Bereich der Groß Bruck und des Sonnenbuckels. Immer wieder wurde in den letzten Monaten bemängelt, dass dafür zu wenig Zeit zu Verfügung steht und Fußgänger öfters lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.
Aus diesem Grund wurde die Ampel jetzt neu programmiert: Innerhalb eines Umlaufs von 90 Sekunden bekommen die Fußgänger jetzt zweimal Grün angezeigt – bisher war es nur ein mal. Auch die Grünphasen selber wurden verlängert: In der ersten Phase auf 17 Sekunden, in der zweiten Phase auf 16 Sekunden. Bislang wurde dies verkehrsabhängig geregelt und schwanke zwischen 8 und 18 Sekunden, je nach Verkehrsaufkommen.
Allerdings müssen Autofahrer jetzt unter Umständen mit längeren Wartezeiten rechnen, da ihre Grünphasen kürzer sind. Vor allem in Stoßzeiten macht sich dies bemerkbar.
(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)