Mehrere Verletzte nach Kellerbrand in Spaichingen

Mehrere Verletzte nach Kellerbrand in Spaichingen
Die Feuerwehr Spaichingen im Einsatz nach einer Explosion in einem Wohnhaus. (Bild: FF Spaichingen)

Deutsche Presse-Agentur

Eine Verpuffung hat am Freitagmittag (12:30 Uhr) einen Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in Spaichingen ausgelöst.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurde dabei eine 83-Jährige nach ersten Erkenntnissen schwer verletzt, sie wurde nach der Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Zudem seien fünf weitere Personen wegen möglicher Rauchgasvergiftungen ärztlich behandelt worden. Hierzu gehörte demnach auch ein Angehöriger der Feuerwehr und ein Kleinkind.

Den Angaben nach waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr, mehrere Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei vor Ort. Die Polizei schätzt, dass das Haus aufgrund des Brandes vorläufig unbewohnbar ist. Die Bewohner wurden daher anderweitig untergebracht.

Sowohl die Schadenshöhe wie auch die Brandursache sind bisher unklar. Erste Spuren seien gesichert, die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen, hieß es.