20 Jahre „SIG on Ice“: Die ökologische Schlittschuhbahn in Sigmaringen

20 Jahre „SIG on Ice“: Die ökologische Schlittschuhbahn in Sigmaringen
SIG on Ice von oben. (Bild: Jana R.)

WOCHENBLATT

Diesen Dezember wird in Sigmaringen nicht nur Weihnachten, sondern auch ein besonderes Jubiläum gefeiert: Seit 20 Jahren gibt es „SIG on Ice“ in der Kreisstadt.

Der Marktplatz vor dem Sigmaringer Rathaus verwandelt sich von Samstag, 9. Dezember, bis einschließlich Sonntag, 7. Januar, wieder in eine (Eis-)Laufbahn.

Schlittschuhbegeisterte können in gewohnter Weise ihre Runden drehen, während Zuschauer an den Ständen rund um die Lauffläche einen Glühwein, Punsch oder leckeres Essen genießen. Bereits seit 20 Jahren findet sich das beliebte Winterevent direkt in der Sigmaringer Innenstadt. Zum 20-jährigen Jubiläum sind tolle Aktionen geplant. Auch in dieser Saison kommt dabei die ökologische Synthetik-Lauffläche zu Einsatz.

Auf diese wurde bereits 2022 umgestellt: Herkömmliche Eisbahnen, wie für „SIG on Ice“ zuvor verwendet, werden durch den Einsatz von viel Energie und Rohstoffen künstlich geschaffen: Trinkwasser wird hierbei immer wieder unter dem Einsatz von Strom und chemischer Kühlflüssigkeit zu Eis aufbereitet. Die häufig lauen Winter der letzten Jahre erhöhten den Energiebedarf dabei stetig.

„Wir sind sehr froh, dass wir vorausschauend und frühzeitig mit unserem Kooperationspartner den Stadtwerken Sigmaringen GmbH den Weg zur ökologischen und ressourcensparenden Eisbahn eingeschlagen haben“, weiß Bürgermeister Dr. Marcus Ehm. „Die Umstellung auf die moderne Lauffläche spart jede Menge Strom und Energie und wir freuen uns, mit der Eisbahn sowohl den Eislaufspaß als auch die Energieeinsparungen vereinen zu können.“

Einen weiteren Pluspunkt stellen die Kunststoffplatten insbesondere auch für Familien mit kleineren Kindern oder Menschen mit Handicap dar: Bei einem Sturz federn die Kunststoffplatten den Aufprall etwas ab, sodass viel seltener als auf Echteis Verletzungen entstehen. Und: Wer ausrutscht, wird nicht nass – das kann den Fahrspaß auf Echteis nämlich bereits schon nach ein paar Minuten sehr mindern …

Umrahmt wird das sportliche Angebot der Kunsteisbahn wie gewohnt von einem abwechslungsreichen gastronomischen Angebot, das den Marktplatz in ein kleines Winterdorf verwandelt und keine kulinarischen Wünsche offenlässt. Zusätzlich findet auf und um die Bahn in dieser Saison wieder das beliebte Veranstaltungsprogramm statt, sodass in den vier Wochen, in der „SIG on Ice“ auf dem Marktplatz stattfindet, ein abwechslungsreiches Angebot vorhanden ist.

Selbstverständlich gibt es auch wieder den beliebten Adventskalender: Täglich um 17 Uhr wird ab dem 1. Dezember am Rathaus ein Adventsfenster geöffnet. Im Anschluss sind alle Kinder zu einer Aktion im Adventszimmer ins Rathaus eingeladen.

Eröffnet wird das Winterevent in Sigmaringen am Samstag, 09. Dezember 2023, ab 12 Uhr. Direkt am Abend kann gefeiert werden: Zur Eröffnungsparty bringt das Alfons X die besten Partyhits der Jahre 2003 bis 2023 mit und feiert die ersten 20 Jahre der Veranstaltung „SIG on Ice“.

Alle Programmpunkte, Veranstaltungen sowie die Eintrittspreise und Eislaufzeiten sind auf der Homepage der Stadt Sigmaringen sigmaringen.de/veranstaltungen zu finden. Zudem finden Interessierte alle Infos und Bilder zur Schlittschuhbahn auch auf Facebook unter facebook.com/sig.on.ice. Gutscheine für die Eisbahn bieten sich perfekt als Nikolausgeschenk oder für ein Türchen im Adventskalender an und können ab sofort in der Tourist Info erworben werden.

Stadt setzt auf ökologische Alternative zum künstlich aufbereiteten Natureis

Nach dem Probeangebot im Oktober 2021 und dem Frühlingsspezial auf dem Leopoldplatz kam die Kunststoffeisbahn bei „SIG on Ice“ 2022/2023 erstmalig in ihrer vollen Größe zum Einsatz. Bereits seit mehreren Jahrzehnten auf dem Markt, stellen Kunststoff-Bahnen inzwischen eine starke und ökologische Alternative zu herkömmlichen Eisbahnen dar und werden auch im Bereich des Eissportes verstärkt genutzt.

Durch das „Eislaufen“ auf Kunststoffplatten wird weder Strom noch Trinkwasser zur Aufbereitung des Eises benötigt. Für die Herstellung der Kunststoffplatten wird dabei ein nicht-toxisches Polymer mit ultrahoher Dichte verwendet, wie es auch bei der Herstellung von Flaschen und Vesper-Brettchen zum Einsatz kommt. Hierbei kann von einem langen Produktlebenszyklus von bis zu 20 Jahren ausgegangen werden. Anschließend ist der Kunststoff zum Recycling geeignet.

Beim Laufen auf der Kunststofffläche „drücken“ die Kufen aller herkömmlichen Schlittschuhe Moleküle aus den synthetischen Platten. Diese Moleküle bilden unterhalb des Schlittschuhs eine Gleitschicht. Solange die Kufe hierbei in Bewegung ist, bleibt der Gleitfilm bestehen. Dabei gleitet man wie auf Natureis über den Kunststoff und erlebt ein authentisches Fahrgefühl. Für die Herstellung der Paneele wird auf lebensmittelechte, nicht toxische Kunststoffe geachtet, so dass direkter Kontakt mit dem Kunststoff unbedenklich ist.

Eintrittspreise

  • Kinder, Jugendliche bis 17 Jahre sowie Schüler und Studenten: 1,50 Euro
  • Erwachsene: 3,00 Euro
  • Familien: 7,50 Euro
  • Leihgebühr Schlittschuhe Kinder: 2,50 Euro (+ Pfand)
  • Leihgebühr Schlittschuhe Erwachsene: 5,00 Euro (+ Pfand)
  • Leihgebühr Eislaufhilfen: 2,00 Euro (+ Pfand)

Öffnungszeiten Lauffläche

  • Täglich: 12.00 – 20.00 Uhr
  • 27.-29.12.2023 & 02.-05.01.2024: 10.00 – 20.00 Uhr
  • Schließtage: Heiligabend (24.12.2023); Silvester & Neujahr (31.12.2023 & 01.01.2024)

Hinweis: Bei Veranstaltungen werden die Öffnungszeiten erweitert.

Öffnungszeiten Gastronomie

  • Täglich: 12.00 – 22.00 Uhr

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Sigmaringen)