Im Bürgerhaus von Gaisweiler trat kürzlich der für die Jahre 2019 bis 2024 gewählte Ortschaftsrat von Gaisweiler nochmals unter der Leitung von Ortsvorsteher Olaf Krom zusammen. Neben dem vollzählig anwesenden Ortschaftsrat nahmen auch Bürgermeister Ralph Gerster und Hauptamtsleiter Simon Klaiber an der Sitzung teil.
Nach einer kurzen Begrüßung lies Ortsvorsteher Krom nochmals in aller Kürze die vergangene Legislaturperiode Revue passieren. Im anschließenden Tagesordnungspunkt stellte das alte Gremium noch formell fest, dass bei den am 09. Juni gewählten Ortschaftsräten keine Hinderungsgründe bestehen, die ein Einziehen in das Gremium verhindern würden.
Zum Abschluss der Sitzung übernahm Bürgermeister Ralph Gerster das Wort um den bisherigen Ortsvorsteher Olaf Krom zu verabschieden. Krom erklärte bereits im Vorfeld der Sitzung, dass er nicht mehr für eine weitere Legislatur als Ortsvorsteher zur Verfügung stehen wird. Bürgermeister Gerster dankte dem scheidenden Ortsvorsteher für seine Arbeit. Krom gehört seit 2009 dem Ortschaftsrat von Gaisweiler an und bekleidete das Amt des Ortsvorstehers von 2009 bis 2024. Bürgermeister Gerster zeigte sich aber insofern erleichtert, dass Olaf Krom seine Erfahrungen der letzten Jahre auch weiterhin als Ortschaftsrat in das Gaisweiler Ortsgremium einbringen wird.
Unmittelbar im Anschluss trat dann das am 09. Juni 2024 gewählte Gremium zur konstituierenden Sitzung zusammen. Das Gremium setzt sich wieder so wie in den letzten fünf Jahren zusammen. Den zuletzt leeren Platz am Ratstisch nimmt Otto Sigg ein, der früher schon mal Mitglied des Gremiums war. Zu Beginn der Sitzung wurde das neu gewählte Gremium zunächst von Bürgermeister Ralph Gerster durch Nachsprechen der Verpflichtungsformel sowie per Handschlag verpflichtet. In einem kurzen Grußwort dankte Bürgermeister Gerster allen Kandidaten, die sich bei den Ortschaftsratswahlen am 09. Juni 2024 zur Wahl gestellt hatten. Der Bürgermeister erklärte, dass die Ortschaftsräte für die Stadt sehr wichtig sind und über die Ortsvorsteher stets ein direkter Weg in den Gemeinderat und zum Bürgermeister besteht.
Anschließend galt es, die Positionen des Ortsvorstehers, des Stellvertreters und des Schriftführers zu besetzen. Für den scheidenden Olaf Krom wählte das Gremium einstimmig Ernst Haller zum neuen Ortsvorsteher. Uwe Weber bleibt in den kommenden fünf Jahren weiterhin stellvertretender Ortsvorsteher und Schriftführer in Personalunion.
Der Ortschaftsrat Gaisweiler besteht in den kommenden fünf Jahren aus folgenden Personen:
Ernst Haller (Ortsvorsteher), Uwe Weber (stv. Ortsvorsteher und Schriftführer), Olaf Krom, Helmut Müller, Otto Sigg und Hermann Bezikofer.
(Pressemitteilung: Stadt Pfullendorf)