Der Landkreis Sigmaringen bietet am 13. und 14. Juni zahlreiche Exkursionen rund um Natur, Umwelt und Artenvielfalt an. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und ohne Vorkenntnisse zugänglich.
Am Samstag, 13. Juni, und Sonntag, 14. Juni, findet der landesweite Aktionstag „Tag der Artenvielfalt“ statt. Die untere Naturschutzbehörde des Landratsamts Sigmaringen hat dafür ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Bei insgesamt sieben naturkundlichen Exkursionen im Kreisgebiet geben Experten aus verschiedenen Fachrichtungen Einblicke in die heimische Tier- und Pflanzenwelt.
Das Angebot reicht von einem Spaziergang zum Thema Streuobst bei Krauchenwies mit Verkostung von Cider, Apfelsaft, Apfelsecco und Most bis zur Erkundung seltener Insektenarten im Schmeietal. Technisch Interessierte können die Kläranlage Pfullendorf besichtigen. Im Laucherttal steht mit der Bittelschießer Höhle ein besonderer Lebensraum im Mittelpunkt.
Von Laiz aus führt eine Exkursion zum Naturschutzgebiet Untere Au und dem Gespaltenen Felsen. In Meßkirch können Besucher bei einem Naturschutzprojekt seltene Pflanzen sowie Schafe einer besonderen Rasse kennenlernen. In Veringenstadt dreht sich alles um die Vielfalt der heimischen Pflanzenwelt und botanische Besonderheiten.
Daniel Dahler, Leiter des Fachbereichs Natur und Energie beim Landratsamt Sigmaringen, sagt: „Es ist auch Aufgabe der unteren Naturschutzbehörde, die besondere Artenvielfalt in unserem Landkreis zu erhalten und zu fördern. Besonders wichtig ist uns dabei, unsere Begeisterung für diese Vielfalt zu teilen und so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen.“
Weitere Veranstaltungen im Juni
Wer am 14. Juni keine Zeit hat, kann am 13. Juni verschiedene Angebote in Bad Saulgau besuchen. Zudem wird am 21. Juni eine Führung durch die Sandgrube Ursendorf angeboten.
Für die Teilnahme an den einzelnen Programmpunkten sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Veranstalter empfehlen festes Schuhwerk, da die Wege teilweise uneben sind.
Programm online verfügbar
Das vollständige Programm mit Uhrzeiten, Treffpunkten und weiteren Informationen ist auf der Internetseite landkreis-sigmaringen.de abrufbar. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.
(Quelle: Landkreis Sigmaringen)