Weihnachten: Welfenburg-Kinder dekorieren die Innenstadt Weingarten

Betreuer und Kinder der Großtagespflegestelle Welfenburg haben am Wochenende die Weingartener Innenstadt wieder ein Stück weihnachtlicher gemacht.
Betreuer und Kinder der Großtagespflegestelle Welfenburg haben am Wochenende die Weingartener Innenstadt wieder ein Stück weihnachtlicher gemacht. (Bild: Großtagespflegestelle Welfenburg)

Weingarten (dpi) – Kinder der Großtagespflegestelle Welfenburg haben am Freitag die Weingartener Innenstadt weihnachtlich geschmückt.

Es weihnachtet sehr… In Weingarten ist es schon so weit. Die roten Kräuterkübel der Aktion „Lebendiges Weingarten“ gehören schon seit mehreren Monaten zum Stadtbild. Normalerweise können dort Bürger kostenlos Kräuter mitnehmen, über den Winter wurde der Inhalt der Kübel aber passend zu Weihnachten mit kleinen Tannenbäumen bestückt.

Die Gruppe Lebendiges Weingarten rief kurzerhand zur Aktion „Winterlicher Schmuck der Kräuterkübel“ auf, bei der neben weiteren Kindergärten auch die Großtagespflegestelle Welfenburg Weingarten teilnahm. Kinder im Alter bis drei Jahre zogen am Freitag durch die Stadt und schmückten die roten Kräuterkübel.

Die Dekoration wurde von den Kindern und den Betreuern der Welfenburg selber gebastelt. „Hierbei war uns wichtig natürliche Materialien gemeinsam mit den Kindern zu sammeln und sie zu verarbeiten“ sagt Claudia Knebel, Leitung der Großtagespflegestelle Welfenburg. „Dadurch lernen die Kleinen, wie schön die Natur ist und was man aus natürlichen Produkten basteln kann.“

Da ist Fingerspitzengefühl gefragt, schließlich soll die Dekoration ja auch gut hängen!
Da ist Fingerspitzengefühl gefragt, schließlich soll die Dekoration ja auch gut hängen! (Bild: Großtagespflegestelle Welfenburg)

Beim Basteln der Dekoration hatten die Kinder eine Menge Spaß. Und auch beim dekorieren in der Stadt wurde die Freude durch den Schnee noch einmal bestärkt. „Wir freuen uns, dass wir als Private Kinderbetreuung bei der Aktion teilnehmen dürfen und dazu beitragen können, dass Weingarten im Weihnachtlichen Glanz erstrahlt“ so Knebel.

Seit 2006 ist die Großtagespflegestelle Welfenburg in Weingarten vertreten. Dort werden Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren von einem ausgebildeten 9-köpfigen Team betreut. In der Villa am Meisterhof haben rund 18 Kinder in zwei Gruppen platz. Geleitet wird die Großtagespflegestelle Welfenburg von Claudia Knebel.