Am Sagenweg in Weingarten gibt es eine neue Möglichkeit zur kostenlosen Erfrischung. Besucher können dort direkt am Spielplatz frisches Trinkwasser zapfen.
Die Stadt Weingarten und die Technischen Werke Schussental (TWS) haben am Sagenweg in der Unteren Breite einen neuen Trinkwasserspender in Betrieb genommen. Besucherinnen und Besucher können dort kostenlos frisches Trinkwasser zapfen und ihre Trinkflaschen auffüllen.
Der neue Standort befindet sich direkt am Spielplatz und entlang des Erlebnispfads. „Mit dem neuen Standort bringen wir Trinkwasser genau dorthin, wo sich viele Menschen aufhalten“, sagt Markus Birker von der Abteilung Anlagen Wasser der TWS Netz.
Ergänzung zum beliebten Sagenweg
Die Anlage ergänzt den Sagenweg, der im Oktober 2025 eröffnet wurde. Der Erlebnispfad richtet sich mit fünf interaktiven Stationen insbesondere an Familien mit Kindern.
„Der Sagenweg ist ein beliebter Treffpunkt für Familien. Wir freuen uns, dass nun auch der Aufenthalt an heißen Tagen angenehmer und attraktiver wird“, sagt Annette Mehrle, Abteilungsleiterin Tiefbau und Grünflächen bei der Stadt Weingarten.
Besucherinnen und Besucher können ihre mitgebrachten Trinkflaschen direkt vor Ort kostenlos mit frischem Trinkwasser befüllen.
Weitere Trinkwasserstellen im Schussental
Auch an anderen Standorten in Weingarten und Ravensburg gibt es Möglichkeiten, kostenlos Trinkwasser nachzufüllen. Eine Übersicht aller Trinkwasserstellen bietet die „Mein Schussental“-App.
Zusätzlich stehen während der Öffnungszeiten Refill-Stationen in den TWS-Kundencentern in der Karlstraße in Weingarten sowie am Gespinstmarkt in Ravensburg zur Verfügung.
(Quelle: TWS)