Um den Deutschen Meistertitel kickern

Um den Deutschen Meistertitel kickern
20 Teams werden wieder wie Tischkicker-Figuren an Stangen fixiert sein und versuchen, im Zusammenspiel erfolgreich zu sein. (Bild: HTSV Baindt)

WOCHENBLATT

Am Samstag findet in Baindt im Landkreis Ravensburg die elfte Deutsche Meisterschaft im Human Table Soccer statt. Das Turnier, gemeinsam veranstaltet vom HTSV Baindt und der KJG Baindt, steht vor seiner insgesamt 17. Auflage.

20 Teams werden dabei wieder im Hof der Villa Kunterbunt in der Marsweilerstraße wie Tischkicker-Figuren an Stangen fixiert sein und versuchen, im Zusammenspiel erfolgreich zu sein. Jeweils fünf Spielerinnen oder Spieler stehen für eine Mannschaft auf dem Feld, das auch in diesem Jahr auf einem grünen Kunstrasenteppich steht. Beliebig viele Ersatzspieler können das Team ergänzen.

Verantwortlich für das Turnier ist seit der ersten Auflage im Jahr 2007 Marco Busam. Nach einigen erfolgreichen Jahren des Events, ausgetragen von der KJG Baindt, gründete er gemeinsam mit weiteren Helfern und Freunden den HTSV Baindt, Deutschlands erstes eingetragenen Human Table Soccer-Verein. Seit dem Jahr 2013 wird das Turnier deshalb als offizielle Deutsche Meisterschaft bezeichnet. Titelverteidiger ist die Mannschaft Assantis Quana, Rekordmeister ist Los Cordones mit vier Triumphen.

Turnierbeginn ist am Samstag um 10.20 Uhr. Tradition hat mittlerweile die Spende-dein-Pfand-Aktion, bei der seit vielen Jahren für einen guten Zweck gesammelt und gespendet wird. Im vergangenen Jahr kamen 500 Euro für die Stiftung Valentina zusammen. Dieses Mal geht die Spende an eine Familie aus Bad Saulgau, deren Sohn an einer schweren Stoffwechselerkrankung leidet. Nach einer zusätzlichen Verletzung benötigt die Familie zum passiven Muskelaufbau und zur Stabilisierung der Knochen ein spezielles Gerät.

Wer am Turniertag keine Zeit hat, kann trotzdem spenden. Die Kontodaten sowie weitere Infos zum Turnier gibt es auf der Facebook-Seite des HTSV Baindt oder bei Chef-Organisator Marco Busam unter der E-Mail: [email protected].

(Quelle: HTSV Baindt / Philipp Dittmann)