Raubüberfall in Weingartener Oberstadt – mit Schusswaffe bedroht

Raubüberfall in Weingartener Oberstadt – mit Schusswaffe bedroht
Nach einem Raubüberfall in Weingarten suchte die Polizei in mehreren Gemeinden im Schussental nach den Tätern, bislang ohne Erfolg. (Bild: David Pichler)

Ein größeres Polizeiaufgebot und ein Polizeihubschrauber waren am Freitagabend im Einsatz, nachdem es in einer Flüchtlingsunterkunft in Weingarten zu einem bewaffneten Raubüberfall gekommen ist.

Mit einer Pistole sei ein bislang unbekannter Täter gegen 18 Uhr in die Flüchtlingsunterkunft in der Wolfeggerstraße eingetreten. Anschließend habe er dort das Zimmer eines 37-jährigen Bewohners der Unterkunft betreten und ihn dann mit einer Schusswaffe bedroht. Der Täter erbeutete daraufhin etwa 350 Euro sowie ein Mobiltelefon. Eine weitere Person wartete laut Zeugenaussagen mit einem grauen Kleinwagen im Hinterhof auf den Tatverdächtigen. In dieses Fahrzeug stieg der Täter ein und flüchtete. Unmittelbar eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber blieben zunächst erfolglos. Die Kriminalpolizei überprüfte im Rahmen der Fahndung an einigen Orten verdächtige Fahrzeuge, weshalb es auch zu einem Einsatz am Bahnhof in Niederbiegen kam.

Der Täter soll laut Polizei arabischen Aussehens sein, habe ein rotes T-Shirt mit weiß-blauem Aufdruck getragen und eine Jeans-Hose. Weiter soll er eine schwarze Handfeuerwaffe bei sich getragen haben. Die Polizei fahndete bis kurz vor 20 Uhr im Schussental nach den Tätern, jedoch ohne Erfolg. Hinweise zu dem Fluchtfahrzeug oder den Tätern nimmt das Polizeirevier Weingarten unter 0751 803-6666 entgegen.