Die Erstsemesterkampagne „SAG HALLO“ der Stadt Weingarten im Sommersemester 2023 war ein voller Erfolg: Über 80 Studierende haben sich während des Aktionszeitraums mit ihrem Hauptwohnsitz in Weingarten angemeldet.
Die Stadt begrüßte erstmals neue Studierende der beiden Hochschulen unter dem Motto „SAG HALLO!“. Das Ziel war es, die Studierenden an ihrem neuen Studien- und Wohnort willkommen zu heißen und sie über die Ummeldungspflicht zu informieren. Nach der Anmeldung des Hauptwohnsitzes erhielt jeder Studierende im Einwohnermeldeamt einen To-Go-Becher mit Begrüßungsgutscheinen von verschiedenen Lokalen in Weingarten.
Zusätzlich hatten diejenigen, die sich umgemeldet hatten, die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Die Premiere der Kampagne war äußerst erfolgreich: Von den 331 neuen Studierenden, von denen geschätzt etwa 100 im mittleren Schussental wohnen, haben sich 80 in Weingarten angemeldet. Auch die positive Resonanz der Studierenden führt dazu, dass die Kampagne im kommenden Wintersemester fortgesetzt werden soll.
Die Stadt bedankt sich bei allen, die zum Erfolg der Kampagne beigetragen haben: den drei Mediendesign-Studentinnen der RWU, die zusammen mit ihren beiden Dozenten die Kampagne begleitet haben und dem Team des Einwohnermeldeamtes.
Ein besonderer Dank gilt der Kreissparkasse Ravensburg für die finanzielle Unterstützung sowie den sieben örtlichen Gastronomen Max Café, Martinus Café, Café Museum, Kulturzentrum Linse, Seezeit Cafeteria und Kaffee Bar, Bäckerei Frick und Bäckerei Hamma, die durch ihre Kaffee-Spenden die Umsetzung ermöglicht haben.
(Pressemitteilung: Stadt Weingarten)