Neuer Präsident bei Rotary: Jörg Maurus übernimmt den Vorsitz

Neuer Präsident bei Rotary: Jörg Maurus übernimmt den Vorsitz
Frank Meltzer aus Grünkraut übergibt den Vorsitz des Rotary-Clubs Wangen-Isny-Leutkirch an Jörg Maurus aus Wangen. (Bild: Heinz Bucher)

WOCHENBLATT

Ein ganzes Jahr, prall gefüllt mit Vorträgen, Events und Spenden liegt hinter Frank Meltzer. Anfang Juli hat er das Amt des Präsidenten im Rotary Club Wangen-Isny-Leutkirch an Jörg Maurus übergeben. Der Mediziner und einer der Vorsitzenden des Deutschen Alpenvereins Sektion Wangen wird die rund 50 Mitglieder aus lauter verschiedenen Berufssparten durch ein spannendes Jahr führen: 2024 feiert der Club 50-jähriges Bestehen.

Frank Meltzer fasste seinen Einsatz an der Spitze des Serviceclubs in einem Satz zusammen: „Es lohnt sich.“ Viel Arbeit, viel Mühe, viele Mails steckten hinter diesem Amt. Aber am Ende mache es einfach Sinn, sich zu engagieren.

Er organisierte 18 Vorträge von Mitgliedern und zehn mit externen Referenten. In seinem Jahr kam Willy Astor in die Leutkircher Stadthalle, fand die Vernässung des Moores in Schwanden einen krönenden Abschluss (mit einem begehbaren Steg mit einer Plattform), spendete der Club spontan 13 Not-Boxen für jeweils zehn Personen in das Erdbebengebiet in der Türkei und Syrien, organisierte sein Team die großen Traditionsveranstaltungen (Berufsnachwuchspreis und Berufsinformation für Schüler) und schickte Rotary wieder zwei Schüler in in die Welt hinaus.

„Du warst der reisefreudigste Präsident, den wir je hatten“, kommentierte Joachim Dufner in seiner Laudatio seinen Freund und Club-Kollegen. Frank Meltzer besuchte große Clubprojekte in Benin (Agrar-Ausbildung) und Indien (Augen-Operationen), traf in Speyer den französischen Partnerclub und reiste mit seinem Club durch sein berufliches Leben (Papierproduktion).

In einem geschmeidigen Übergang, trat Jörg Maurus vor die rund 50 Clubmitglieder, die zur Übergabe des Amtes gekommen waren. Der erste Satz des Mediziners: „Ich hab mir lange nicht vorstellen können, hier zu stehen.“ Mit einer umfassenden Rede stimmte er die Fest-Gesellschaft auf „ein gutes Teamwork“ und „ein Miteinander“ ein.

Er sprach von „Aufgaben, die auf mehrere Schultern verteilt werden müssen“ und über das Jubiläum, das der Club am 8. Mai 2024 – genau am Tag seiner Gründung – mit einem großen Fest feiern wird. „Wir blicken zurück auf die Geschichte und in die Zukunft“, sagte er und sprach sich für eine Besinnung auf die Wurzeln aus. So lautet auch das Motto seines Präsidentenjahres. Die Antrittsrede schloss er mit herzlichen und verbindenden Worten: „Bleibt interessiert, engagiert und freundschaftlich verbunden – ganz im Sinne von Rotary.“

(Pressemitteilung: Rotary-Club Wangen-Isny-Leutkirch)