Bewährte Teams machen Frühjahrsputz in der Wangener Altstadt

Bewährte Teams machen Frühjahrsputz in der Wangener Altstadt
Klaus Bodenmüller, Stephan Wiltsche und Siegfried Stampfer reinigen die Grabmale im alten Gottesacker. (Bild: Stadt Wangen / sum)

WOCHENBLATT

Der Frühjahrsputz in der Altstadt Wangen geht in diesem Jahr in mehreren Etappen vonstatten. Schuld daran ist die Witterung.

Der erste Anlauf Ende März fiel buchstäblich ins Wasser. Allein ein Team vom städtischen Bauhof ließ sich nicht abhalten und reinigte mit Hochdruck die Kirchenmauer zwischen Marktplatz und St. Martin.

Beim zweiten Anlauf waren die Maler des Bauhofs unterwegs, um die Schmierereien in der Altstadt zu beseitigen. Das Team Ortsheimatpfleger Stephan Wiltsche, Bauhofmitarbeiter Klaus Bodenmüller und der für die Stadtbildpflege zuständige Siegfried Stampfer machten sich derweil mit Besen und Handfeger daran, die Kapellen im Alten Gottesacker zu reinigen.

Staub, Spinnweben und die Einwirkungen der Natur hatten die Gewölbe, aber auch die Bilder und ihren Glasschutz mit unschönem Schmutz überzogen.  Was nun fehlt und bei besserem Wetter nachgeholt werden soll, ist das Reinigen und Streichen der Stadteingänge. Das alles geschieht in diesem Jahr auch schon mit Blick auf das Landesgartenschaujahr, in dem viele Besucher auch in der Altstadt erwartet werden.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Wangen im Allgäu)