„Sehr gut“: Ravensburger Tourist-Information wieder vom Tourismusverband ausgezeichnet

„Sehr gut“: Ravensburger Tourist-Information wieder vom Tourismusverband ausgezeichnet
Counter-Team der Tourist Information Ravensburg, v.l. Sandra Hölz, Claudia Schäfer, Alina Avemaria und Simon Schindler freuen sich über die Auszeichnung mit der i-Marke. (Bild: Stadt Ravensburg)

WOCHENBLATT

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist-Information der Stadt Ravensburg wieder offiziell mit der sogenannten ‚i-Marke‘ ausgezeichnet. Sie erlangte mit 93 Prozent ein „sehr gut“ als Gesamtergebnis.

Das rote Hinweisschild der ‚i-Marke‘ mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Urlauber bundesweit auf schnellstem Wege zu der nächsten Tourist-Information.

Mehrere Kriterien müssen erfüllt sein

Die DTV hat verschiedene Qualitätskriterien festgelegt, die für die Auszeichnung ‚i-Marke‘ erfüllt werden müssen. Dazu gehören eine gute Ausschilderung, das äußere Erscheinungsbild und die Raumausstattung.

Das Personal sollte außerdem regelmäßig Weiterbildungen absolvieren und auch in der Lage sein, ausländische Gäste zu betreuen. Hierfür sollte mindestens eine Person vor Ort sein, die fließend Englisch spricht.

Zusätzlich wird das Informationsangebot vor Ort überprüft. Dazu gehört das Übernachtungsangebot, Tourist-Cards, die ÖPNV-Verbindungen für Touristen und wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen.

Ravensburg schneidet „sehr gut“ ab

Das Prüfungsergebnis für Tourist-Informationen liegt in Baden-Württemberg im Landesdurchschnitt bei 78 Prozent und im Bundesdurchschnitt bei 80 Prozent. Die Tourist-Information Ravensburg erlangte mit 93 Prozent ein „sehr gut“ als Gesamtergebnis. In der Rubrik ‚Beratung und Service‘ erhielt sie sogar den Bestwert von 100 Prozent.

Katja Böhmer, Abteilungsleiterin der Tourist Information Ravensburg, freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben.“

Die Tourist-Information Ravensburg darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute Überprüfung an.

(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)